Schönwald ist der Geburtsort der Kuckucksuhr – und will das in Zukunft noch stärker fürs Ortsmarketing nutzen. Foto: Christel Börsig-Kienzler

Einen Erben für ihre 750 Kuckucksuhren suchen zwei englische Brüder. Wäre das nicht etwas für Schönwald? Immerhin ist das Schwarzwalddorf der Geburtsort der Kuckucksuhr. Grundsätzlich hat die Idee Charme, findet Bürgermeister Christian Wörpel.

Wer nach einem Stück Schwarzwald in England sucht, ist in Tabley richtig: Denn hier, im Cuckooland Museum der Brüder Roman und Maz Piekarski, reiht sich Kuckucksuhr an Kuckucksuhr. Seit etwa einem halben Jahrhundert tragen sie die historischen Stücke zusammen. Immerhin 750 Kuckucksuhren besitzen die Brüder nun – nach ihren Angaben handelt es sich um die größte Kuckucksuhrensammlung der Welt. Für diese suchen Roman und Maz Piekarski nun einen Erben.