Mit dem Fassanstich eröffnete Landrat Klaus Michael Rückert das Festwochenende und stieß mit Vertretern der Städte und Gemeinden sowie Ehrengästen auf ein schönes Fest an. Foto: Uwe Ade

Beim Jubiläumsfest „50 Jahre Landkreis Freudenstadt“ präsentierten sich Städte und Gemeinden am Samstag als Einheit.

„Genießen Sie dieses Miteinander, die Städte und Gemeinden mit ihren Vereinen bewirten Sie, und wir haben großartige Darbietungen hier auf der Bühne.“ Mit diesen Worten eröffnete Landrat Klaus Michael Rückert das Jubiläumswochenende unter dem Motto „50 Jahre Landkreis Freudenstadt“, das Städte und Gemeinden gemeinsam mit der Bevölkerung im Garten des Landratsamts in Freudenstadt feierten.

Dort waren neben einem großen 2000-Personen-Zelt viele einheitliche Pagodenzelte aufgebaut. In jedem davon präsentierte eine der 16 Gemeinden und Städte im Landkreis ihr Bewirtungsangebot. Auch Vereine brachten sich mit einer großen Auswahl an kulinarischen Leckereien ein, und so mancher Bürgermeister packte mit an.

Mit internationalen Speisen und Bauernhofeis

„Alle Achtung, richtig gut aufgemacht, Kompliment, das ist mega“, zeigte sich Harry Kläger vom Angebot im Garten des Landratsamts angetan. Es gab türkische Speisen und Getränke im Alpirsbacher Zelt, Paella und Couscouspfanne im Eutinger Zelt oder Steakweckle und Heiße Rote, die Grömbach und Wörnersberg anboten. Flammkuchen hatten Vereine und Organisationen aus Dornstetten mitgebracht, Röstiburger und Bratwurstburger servierten Glatten und Schopfloch im gemeinsamen Zelt. Pfalzgraf-Kuchen und -torten sowie Bauernhofeis hatte Pfalzgrafenweiler mitgebracht. Loßburg lud in eine Narrenbar ein. Empfingen hatte die legendäre Beatparade in den Landratsamtsgarten mitgebracht, Baiersbronn seinen Wagen „Genuss on Tour“.

Gut kam im Zelt des Abfallwirtschaftsamts das Glücksrad an. Foto: Uwe Ade

Landrat Rückert eröffnete, unterstützt von Carl Glauner und Markus Schlör von der Alpirsbacher Klosterbrauerei, mit dem Fassanstich das Jubiläumsfest, zu dem auch eine Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Tomaszowski angereist war.

Foto: Uwe Ade

Bürgermeister der Kommunen stießen gemeinsam mit den Ehrengästen auf 50 Jahre Landkreis Freudenstadt an. „Das sind die, die die kommunale Politik am Laufen halten, die sich ehrenamtlich Gedanken machen, diskutieren und gemeinsam dafür sorgen, dass unser Kreis sich gut entwickelt“, so der Landrat.

Foto: Uwe Ade

Mit schmissigen Klängen umrahmte die Stadtkapelle Freudenstadt die Eröffnungsfeier. „Ich bin froh über das Wetter“, freute sich der Landrat. Das zeigte sich an beiden Tagen von seiner besten Seite. Laut Rückert sei bewusst auf einen Festakt verzichtet worden. Stattdessen habe man beschlossen, das zu zeigen, was den Landkreis ausmache und als kommunale Familie mit Städten und Gemeinden ein großes Jubiläumsfest zu feiern. Sein besonderer Gruß galt dem CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus Mack und den beiden Landtagsabgeordneten Katrin Schindele (CDU) und Timm Kern (FDP).

Unterhaltungsmusik und ein Programm für Kinder

Ein besonderer musikalischer Leckerbissen danach waren die Auftritte der „Ukulele Harmonists“ aus Waldachtal und der Instrumentalgruppe des Männergesangvereins Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach mit ihren jeweils besonderen Instrumenten. Einen prächtigen Klang aus ihren Jagdhörnern ließen schließlich die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Freudenstadt erklingen.

Auch für die kleinen Festgäste war etwas geboten. Sie konnten sich in einer Hüpfburg austoben und einen Blick ins Ökomobil werfen.