Der Weltkindertag findet in Deutschland am 20. September statt. Foto: IMAGO/Bihlmayerfotografie/IMAGO

In Deutschland gibt es seit 2019 einen neuen gesetzlichen Feiertag, den Weltkindertag – allerdings nur in einem Bundesland. Gefeiert wird der Tag aber auf der ganzen Welt.

Der Weltkindertag wird auf der ganzen Welt begangen. In über 145 Staaten wird er auf unterschiedliche Weise und teils auch an einem anderen Datum gefeiert. In Deutschland ist der Tag, an dem sich alles um Kinder dreht, sogar ein gesetzlicher Feiertag – allerdings nur in einem Bundesland. In diesem Jahr steht er hierzulande unter dem Motto: „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“

Was ist der Weltkindertag?

Der Weltkindertag wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Rechte und besonderen Bedürfnisse von Kindern auf der ganzen Welt zu stärken und auf diese aufmerksam zu machen. Zu den Schwerpunkten gehören Themen wie Kinderschutz und Kinderpolitik. Ein einheitliches Datum für den Tag gibt es nicht, allerdings begehen ihn über 145 Staaten. Deutschland und Österreich am 20. September.

Hierzulande wird der Weltkindertag vor allem durch UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk in Form von zahlreichen Aktionen, Festen oder auch Demonstrationen in vielen Städten gefeiert.

1. Juni steht auch im Zeichen von Kindern

Einige werden einen solchen Kindertag vielleicht mit einem anderen Datum in Verbindung bringen – und zwar dem 1. Juni. Dann ist nämlich der Internationale Kindertag. In vielen ostdeutschen Bundesländern wird er auch dann gefeiert.

Grund ist, dass der Tag in der DDR und in anderen sozialistischen Ländern an diesem Datum eingeführt wurde. Viele haben den 1. Juni deswegen nach der Wiedervereinigung beibehalten.

Gesetzlicher Feiertag nur in einem Bundesland

In Deutschland ist der 20. September nur in einem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag – und zwar in Thüringen. Das Feiertagsgesetz dort wurde 2019 vom Landtag geändert. Der neue Feiertag solle „den Respekt vor Kindern als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen und Rechten in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit rücken“, hieß es in dem damals beschlossenen Gesetzentwurf.

In den kommenden Jahren haben Arbeitnehmer in Thüringen also theoretisch an folgenden Tagen frei:

– Mittwoch, 20. September 2023

– Freitag, 20. September 2024

– Samstag, 20. September 2025

– Sonntag, 20. September 2026

Weltkindertag hat lange Tradition

Politiker aus aller Welt wollten schon lange einen weltweiten Kindertag einführen. Das geschah dann vor fast 70 Jahren. Am 21. September 1954 empfahlen die Vereinten Nationen bei der 9. Vollversammlung ihrer Mitgliedstaaten, einen internationalen Tag für Kinder einzurichten. So sollten sollen Kinder und ihre Bedürfnisse sowie Rechte in den Mittelpunkt gestellt werden. Jeder Staat sollte also einen eigenen Weltkindertag feiern.