Die Polizei äußert sich zum Vorfall (Symbolbild). Foto: dpa/Stephan Jansen

In der Oberpfalz greift ein nackter Mann einen Polizisten an und verletzt ihn. Was über die Vorfälle im Zug und am Bahnsteig bekannt ist.

In der Oberpfalz hat ein nackter Mann einen Bundespolizisten angegriffen und verletzt. Der 47-Jährige war am Sonntag zunächst nur mit einem Stringtanga bekleidet beim Schwarzfahren im Zug zwischen Straubing (Niederbayern) und Regensburg erwischt worden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Auf der Dienststelle am Regensburger Bahnhof zog sich der Mann anschließend vor den Einsatzkräften aus.

Als Polizisten ihn zwei Stunden später erneut am Bahnsteig antrafen, zog er sich wieder aus. Trotz eines Platzverweises versuchte der Mann den Bahnhof nochmals zu betreten und schlug einem Polizisten ins Gesicht, der dadurch leicht verletzt wurde.

Gegen den Mann wird ermittelt

Wie ein Sprecher der Polizei Straubing am Dienstag erklärte, soll der 47-Jährige zuvor mehrere Menschen in Straubing beleidigt und belästigt haben. Er hatte den Angaben zufolge unter anderem versucht, im Hof eines Privatgrundstücks zu masturbieren.

Gegen den 47-Jährigen wird unter anderem wegen Erschleichens von Leistungen, Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Hausfriedensbruchs und Körperverletzung ermittelt.