Jetzt gibt es auch das zweite Jubiläiumsbuch. Stolz präsentieren (von links): Edelhard Becker, Angelika Pieper (Vorsitzende des Vereins Städtefreundschaft) und Pernille Jörgensen die beiden Werke mit Geschichten aus Haigerloch und Noyal-sur-Vilaine. Foto: SB/Thomas Kost

Die zwei tollen Feiern zum 50. Geburtstag der Freundschaft zwischen Haigerloch und Noyal-sur-Vilaine werden irgendwann nur noch schöne Erinnerungen sein. Was man dann aber immer noch fest in den Händen halten kann, sind die beiden Jubiläumsbücher.

Beide Werke sind etwa 120 Seiten stark. Und während das bereits im vergangenen Sommer erschienene erste Freundschaftsbuch eine Vielzahl von Geschichten aus Haigerloch und der Region enthält, die ins Französische übersetzt wurden, so ist es beim erst vor wenigen Tagen veröffentlichten zweiten Freundschaftsbuch genau anders herum.

Tolle Geschichten aus Frankreich

Darin sind Mythen und Legenden aus der Bretagne zu finden, wie zum Beispiel die Geschichte über die Feen von Rocheaux oder die rätselhafte Jungfrau von La-Guerche-de-Bretagne. Natürlich ins Deutsche übersetzt und zwar von Jeanette Sesulka-Pfeffer, Angelika Pieper und Yves Opizzo. Dazu kommen historische Betrachtungen über Noyal und private Geschichten wie der von Sylvie Terseul, die 1978 mit 14 Jahren zum ersten Mal nach Haigerloch gekommen ist, um schließlich 30 Jahre lang in Haigerloch zu bleiben. Nicht zuletzt erfährt man, woraus landestypische Kuchen „Far Breton“ gemacht ist. Die Illustrationen zu den Geschichten stammen übrigens von Sidsel Jörgensen aus Haigerloch und von Philippe Deroy aus Noyal.

5000 Euro vom Land Baden-Württemberg

„Das Konzept von den Zwillingsbüchern hat von Anfang an gezündet“, freut sich Martin Sprissler, bei beiden Büchern für Konzeption und Realisierung zuständig.

Angelika Pieper, Edelhard Becker und Pernille Jörgensen vom Verein Städtefreundschaft Haigerloch – Noyal sehen das ebenso. Dass beide Bücher erscheinen konnten, liegt zu einem guten Teil auch am Land Baden-Württemberg. Das Staatsministerium hat sie über das bilateral ausgelegte Programm „Vive la Wir“ mit 5000 Euro gefördert.

„Das lief relativ unkompliziert, einzige Bedingung war, dass eine kooperative Leistung erbracht wird“, erzählt Angelika Pieper. Der Hinweis auf das Förderprogramm kam übrigens von französischer Seite: von der Vorsitzenden des Noyaler Partnerschaftskomitees, Françoise Clanchin.

Beide Bücher erhältlich

Beide Bücher sind in einer Auflage von je 1000 Stück gedruckt worden und von beiden sind noch genügend Exemplare erhältlich. Es gibt sie zum Preis von je zehn Euro in Lidias Schreibwarengeschäft in Haigerloch, an der Tankstelle Schneider im Madertal, bei Foto-Weber in der Unterstadt und bei Wohn-Schick in Owingen. Wer beide zusammen kauft, zahlt nur 15 Euro. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Verein Städtefreundschaft für weitere Projekte zu Gute.