Bei dem Verkehrsunfall zwischen Villingen und Nordstetten wurden zwei Personen schwer verletzt – sie waren mit einem Quad gegen einen Baum geprallt. Foto: Eich

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagabend auf der Kreisstraße zwischen Villingen und Nordstetten. Ein Quad war gegen einen Baum geprallt.

Villingen-Schwenningen - Das Fahrzeug hängt schwer beschädigt im dichten Gestrüpp – dahinter liegen einige Meter weiter einen Abhang hinunter zwei Menschen: Diese Lage fanden Einsatzkräfte am Montag gegen 21 Uhr in Villingen vor.

Quad kommt von der Straße ab

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge war zuvor ein 47-jähriger Quad-Fahrer mit seiner 14-jährigen Sozia auf der Kreisstraße von Nordstetten kommend in Richtung Villingen unterwegs gewesen. Zwischen der Kreuzung in Richtung Außenring und der Ampelkreuzung Nordring/Wieselsbergstraße kam es schließlich zum Unglück.

Der Fahrer verlor die Kontrolle über das geländegängige Fahrzeug, kam rechts von der Straße ab und prallte an einem abschüssigen Stück gegen einen Baum – "aus bislang unbekannter Ursache", wie am Abend ein Polizeisprecher erklärte.

Fahrer und Sozius werden vom Fahrzeug geschleudert

Der heftige Aufprall sorgte dafür, dass beide Personen vom Fahrzeug geschleudert wurden. Sie landeten einige Meter entfernt auf einer Wiese. Offenbar hatten Bewohner des nahegelegenen Wohngebiets den Unfall beobachteten – sie alarmierten schließlich die Einsatzkräfte und leisteten Erste Hilfe.

Zwei Rettungswagen – vom DRK und des ASB – eilten gemeinsam mit einem Notarzt zur Einsatzstelle. Mithilfe der Feuerwehr gelang es, die Verletzten den Abhang hoch zu tragen. Sie kamen nach der Erstversorgung mit schweren Verletzungen ins Klinikum. "Näheres zum Verletzungsmuster ist derzeit noch nicht bekannt", so der Sprecher.

Verkehrspolizei hat Ermittlungen aufgenommen

Die Verkehrspolizei aus Zimmern hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und der Ursache aufgenommen. Während der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße teilweise gesperrt werden. Ein Abschleppunternehmen barg anschließend das Quad. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.