Einige Positionen im OJA-Vorstand standen zur Wahl an. Foto: Bondzio

Zur Hauptversammlung des Vereins OJA – offene Jugendarbeit Oberndorf wurden die Mitglieder dieses Jahr in den Jugendtreff in der Linde 13 eingeladen.

Oberndorf - Der Vorsitzende Pierre Wurster gab einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr. Auch 2021 war geprägt von der Corona-Pandemie und einer Vielzahl von Corona-Verordnungen, die es den selbstverwalteten Jugendclubs sehr schwer gemacht haben, ihren Betrieb aufrecht zu erhalten.

Um die acht Monate lang hatten die selbstverwalteten Jugendclubs coronabedingt geschlossen. In den Sommermonaten waren dann alle Jugendclubs, bis auf den Jugendclub in Boll, wieder geöffnet. Mit einer beschränkten Personenanzahl bis maximal 36 Jugendliche und der Pflicht, in Innenräumen eine Maske zu tragen, arrangierten sich die Jugendlichen.

Alle Jugendräume wieder offen

Im November kam dann die nächste Coronawelle, die Coronamaßnahmen wurden wieder verschärft, und nun hieß es zudem noch, eine 3G-Kontrolle durchzuführen. Der Jugendclub Bochingen hatte sich daraufhin entschieden, nicht zu öffnen, da die Besucheranzahl von 36 Personen nicht einzuhalten war.

Erst seit März 2022 hat der JC Bochingen wieder regelmäßig geöffnet. Das Jugendhaus Hochmössingen hatte ebenfalls nicht geöffnet, vor allem wegen der Maskenpflicht. Aktuell haben alle Jugendräume wieder offen und sind gut besucht. Der betreute Jugendtreff in der Linde 13 konnte die strengen Corona-Regeln besser umsetzen und kontrollieren und hatte deshalb unter Auflagen offen, sobald es möglich war.

Die durch die Pandemie aufgekommene Langeweile lähmte aber nicht nur, sondern machte auch kreativ. Dies hat der Jugendclub in Beffendorf 2021 mit seinem Terrassenbau gezeigt. Im Oktober gruben die jungen Beffendorfer aus, betonierten ein Fundament, pflasterten die Terrasse und brachten noch ein Geländer an.

Bau bis Ende 2022 fertig

Auch der Jugendclub in Aistaig wurde im August 2021 aktiv und hat unter Einhaltung aller Coronaregeln ein Fest im Außenbereich organisiert. Ende 2021 wurde das Jugendprojekt "Jugendtreff Lindenhof" gegründet. Mittlerweile sind es 21 Mitglieder, die sich engagieren. Geplant ist, den Bau des neuen Jugendtreffs bis Ende 2022 abzuschließen.

Bei den Wahlen wurde Pierre Wurster als Vorsitzender bestätigt. Als zweiter Vorsitzender wurde Adrian Pfau (Jugendclub Aistaig) gewählt.

Einstimmigkeit gab es auch bei der Frage, ob für 2022 Mitgliedsbeiträge erhöht werden sollen. Alle waren dafür, die Mitgliedsbeiträge der Jugendclubs gestaffelt nach dem aktuellen Kontostand der jeweiligen Jugendclubs zu berechnen. Die Beiträge der Einzelmitglieder und Fördermitglieder bleiben unverändert.

Auch die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung kam auf. Alle Jugendclubs können sich vorstellen, zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Was, wie und wann wird im Herbst diskutiert, wenn besser abzusehen ist, wie es mit dem Pandemiegeschehen weiter geht.