Die Zeitreise führte die Besucher auch in die Zeit Mozarts. Foto: Gukelberger

Im Bürgerhaus in Leinstetten wurde wieder ein freudenreicher Zunftball gefeiert.

Die Besucher stürmten das Bürgerhaus und der Saal platze aus allen Nähten. Mit dem Einzug der Bären und Treiber wurde das Programm eröffnet. Zunftmeister Patrick Günthner begrüßte die Gäste und gab den Start frei für die „Reise durch die Zeit“.

Ritter Armin Bronner mit seinem Knappen Wolfgang Hiller führte durch das Programm und manch einer im Dorfgeschehen musste die Federn lassen. Vor allem Ortsvorsteher Peter Saile war das Opfer etlicher, humorvoll dargestellter Kritik. Vor allem die Beleuchtung im Ort wäre auf LED umgestellt, welche da heißt „Leuchtet einmal dienstags“.

Die Zeitreise führte zurück bis in die Steinzeit. Ein Mammut zu jagen ist hier nicht ganz einfach. Die Steinzeitmenschen Timo und Matthias Günthner lösten ihre Probleme auf einfache Weise, wobei Matthias humorvoll auf seine „Vergehen“ als „Schmiedle“ einging.

Auch dem Mittelalter wurde ein Besuch abgestattet. Foto: Gukelberger

Der Weg führte weiter nach Ägypten, wobei der Schreiber, alias Tobias Mertens, der geheimnisvollen Nofretete seine Tafel nicht so eilig beschreiben konnte, wie es sich diese und der Bote (Lilly Günthner, Marina Bronner) wünschten.

In der „Bütt“ brillierte Edgar von Lichtenfels, alias Sabrina Kaupp, mit vielen Anekdoten aus dem Dorfgeschehen. Auch hier brachte Edgar humorvoll die Probleme beim Bau des Bürgerhauses zum Besten. Ohne die Musiker Joshua Beuter, Nathalie Schäfer, Julia und Patrick Bronner, Timo Wertz, Vincent und Benjamin Bronner, hätte bei der Veranstaltung etwas gefehlt.

Ein Rückblick führte in das 17./18. Jahrhundert, in die Zeit Mozarts. Rokoko war die Epoche der ausladenden Roben der Damen, die Herren elegant mit weißer Perücke. Dazu der „Wiener Schmäh“, welchen der Sänger Patrick Bronner mit Charme und Freundlichkeit verkörperte.Was für eine gekonnte Show, der Saal tobte.

Zum Schluss ging es in die Moderne und das Männerballett führte in die 80er-Jahre. Sportlich und gekonnt zeigten die jungen Männer, was sie mit Fabienne Günthner einstudiert hatten.

Alles in allem war der erste Zunftball im neuen Bürgerhaus ein voller Erfolg. Die Akteure konnten einen riesigen Beifall des Publikums einstecken.