Dezember 2021: Während einer Gerichtsverhandlung wird Nawalny per Video aus dem Gefängnis zugeschaltet Foto: dpa/Evgeny Feldman

Drei Jahre nach dem Giftanschlag soll der russische Oppositionelle Alexej Nawalny in seiner Strafkolonie gestorben sein.

Es ist eine Nachricht, die sich für einige seiner Weggefährten, für Journalisten und Aktivistinnen, im In- wie im Ausland, so anfühlt wie der 24. Februar vor knapp zwei Jahren: Alexej Nawalny ist tot. Das teilte die russische Gefängnisbehörde FSIN am Freitagnachmittag mit. Nach einem Spaziergang in der Strafkolonie Polarwolf im Dörfchen Charp hinter dem Polarkreis, in dem der 47-Jährige seit Weihnachten einsaß, sei Nawalny zusammengebrochen, der halbstündige Wiederbelebungsversuch habe keinen Erfolg gehabt. „Um 14.17 Uhr (Ortszeit) stellten die Ärzte den Tod fest“, hieß es.