Alfred Grosser im Jahr 2009 in seinem Pariser Büro Foto: AFP/Thomas Coex

Alfred Grosser, Wegbereiter der deutsch-französischen Verständigung, ist kurz nach seinem 99. Geburtstag gestorben.

War er nun Franzose oder Deutscher? Dazu hat Alfred Grosser einmal geschrieben, das sei „die dümmste Frage, die man stellen kann“. Dabei ging es gar nicht um ihn, sondern um Karl den Großen – wie Grosser selbst ein Pionier der europäischen Idee. Fragen zu seiner Identität konnten ihn regelrecht in Rage bringen: als Jude in Deutschland geboren, vor den Nazis nach Frankreich geflohen, wo er sich taufen ließ und zeitweise als Katholik ausgegeben hatte – doch eigentlich verstand er sich vor allem als Humanist. Es werde ihm zu Recht nachgesagt, er sei „ein jüdisch geborener, mit dem Christentum geistig verbundener Atheist“, schreibt er in seinem letzten Buch mit dem Titel „Le Mensch“.