Die Agentur für Arbeit in Balingen. Zum 1. Januar 2026 wird sie mit der Reutlinger Arbeitsagentur fusionieren. Foto: Bernd Visel

Die lokale Präsenz soll davon unberührt bleiben. Weiterhin wird es Anlaufstellen vor Ort geben.

Anke Traber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Balingen, teilt mit, dass die Bundesagentur für Arbeit (BA) wegen des demografischen Wandels auf dem Arbeitsmarkt ihre internen Organisationsstrukturen weiterentwickeln werde. Dies tue sie, um auch zukünftig Dienstleistungen in guter Qualität, Verlässlichkeit und Wirtschaftlichkeit bereitzustellen und die Transformation am Arbeitsmarkt gut und aktiv zu begleiten, heißt es weiter in Trabers Mitteilung.

Doch was bedeutet das genau? „Die infolge dessen geplante Neuordnung der Führungsorganisation der AA führt zu Veränderungen in der Agenturlandschaft,“ ist weiter zu lesen. Unter anderem plane die BA aktuell, größere, leistungsfähigere Agenturbezirke zu bilden. Damit werde auch die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation optimiert und die Führungsorganisation der BA gestrafft. Die Grenzen von kommunalen Gebietskörperschaften seien dabei Grundlage für den Zuschnitt der neuen Agenturbezirke, heißt es.

Größere, leistungsfähigere Agenturbezirke soll es geben

Was heißt das für die Region? Es sei geplant, dass die Agenturen Reutlingen und Balingen zu einer Agentur Balingen-Reutlingen fusionieren. „Sitz der Geschäftsleitung wird in Reutlingen sein.“ Die Entscheidung berühre nicht die lokale Präsenz in Balingen und Reutlingen. Für die Beratung sei man weiter vor Ort. „Anlaufstellen bleiben unverändert.“ Die Zusammenlegung sei zum 1. Januar 2026 geplant.