Nicht alle Tonnen waren am Freitag geleert. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Am Freitag kam es in Vöhringen bei der Abfuhr von Altpapier zu Verzögerungen, beziehungsweise nur circa 85 Prozent der Tonnen wurden geleert.

Vöhringen - Auf unsere Nachfrage begründete dies eine Alba-Sprecherin wie folgt: "Aufgrund eines hohen Mengenaufkommens, insbesondere lose neben den Tonnen und Containern abgelegtes Material, ist es am Freitag nicht gelungen, das Altpapier in Vöhringen vollständig abzufahren."

Verzögerungen während der Urlaubszeit

Die Pressestelle des Landkreis Rottweil ergänzte: "Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft hatte am Montagmorgen eine entsprechende Nachricht von Alba erhalten und gegen 8 Uhr per Abfall-App und Pushnachrichten die Bürger informiert, dass die am Freitag nicht zu Ende gebrachte Sammeltour nachgefahren wird." Außerdem sei am Samstag der Altglascontainer überfüllt gewesen, so dass nicht alles Glas korrekt entsorgt werden konnte.

Laut Pressestelle des Landkreises sei in der letzten Zeit ein extremes Mengenaufkommen bei allen Glasfarben zu beobachten, die Container seien in kürzeren Abständen bereits voll. Zudem könne es während der Urlaubszeit vereinzelt zu Verzögerungen kommen.