Nach dem Unfall war die Brücke zunächst gesperrt - die betroffenen Fahrgäste brauchten Geduld. (Symbolfoto) Foto: Gollnow

Ein Sattelzug ist am Mittwochnachmittag an einer Eisenbahnbrücke in Albstadt-Ebingen hängengeblieben. Der Zugverkehr musste zur Brückenüberprüfung gesperrt werden.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 15.30 Uhr. Ein 56-Jähriger blieb - trotz optischer und akustischer Warnung - mit seinem Sattelzug in der Straße "Untere Vorstadt" an der Eisenbahnbrücke hängen. Die Brücke ist für Fahrzeuge bis 3,70 Höhe freigegeben. Der etwa vier Meter hohe Lkw blieb an der Unterkonstruktion aus Stahl hängen. 

Obwohl der Lastwagen erheblich beschädigt wurde, fuhr der Fahrer noch zu einem einen Kilometer entfernten Baumarkt und rief erst von dort die Polizei. Mittlerweile hatten jedoch bereits mehrere Zeugen den Unfall gemeldet.

DB-Mitarbeiter prüfen Stabilität von Brücke

Am Sattelzug entstand nach einer ersten Schätzung Sachschaden von 30.000 Euro. Wie hoch der Sachschaden an der Brücke ist, steht noch nicht fest. Mitarbeiter der Deutschen Bahn prüfte zunächst die Stabilität. Hierzu musste der Regionalverkehr für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Davon waren zwei Züge betroffen.