Die Sieger und Platzierten: Yvonne Schlotterbeck, Luca Roth und die Frauen des SV Unterdigisheim präsentieren ihre Pokale im Kreis der drei Erstplatzierten. Foto: Kienzler

Sieger der Sportlerwahl 2012: Yvonne Schlotterbeck, Luca Roth und der SV Unterdigisheim.

Zollernalbkreis - Wer eine Feier plant und noch ein paar Stimmungskanonen braucht, der sollte eine Einladung schicken an die Fußballfrauen des SV Unterdigisheim – und an "Litty" Ettwein vom HBW Balingen-Weilstetten.

Denn die Truppe von Trainer Dieter Steidle feierte ihren Sieg bei der Sportlerwahl 2012 in der Kategorie Mannschaften intensiv, frohgelaunt und ausdauernd bei der Ehrung der Sportler des Jahres in den Räumen der Sparkasse Zollernalb – gemeinsam mit dem Abwehrrecken, der mit seinem Handball-Bundesligisten HBW auf Platz 2 der Wahl gekommen ist. In Partylaune wurden bereits gemeinsame Nichtabstiegsfeiern geplant...

Neben den Frauenfußballerinnen, die überlegen von den Leserinnen und Lesern des Schwarzwälder Boten und der Wochenzeitung WOM zur Mannschaft des Jahres gekürt wurden, trugen Nachwuchs-Skispringer Luca Roth vom SV Meßstetten und Sportschützin Yvonne Schlotterbeck vom SV Bisingen die Zollernalb-Titel der beliebtesten Sportlerinnen und Sportler davon, zum Teil mit deutlichem Vorsprung.

Sichtlich stolz auf die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler war Gastgeber Markus Schmid, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Zollernalb. "Wir sind der größte Sportsponsor der Region", weiß er, dass auch sein Institut viel dazu beiträgt, dass die hiesigen Sportlerinnen und Sportler den Zollernalbkreis überregional erfolgreich präsentieren. "Sport führt dazu", erklärte Schmid, "dass sich die Menschen der Region mit ihrer Stadt, ihrer Ortschaft identifizieren, sich integrieren."

Das unterstrich auch Tobias Moseler, der Regionalverkaufsleiter der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung Südwest, der die Wichtigkeit der regionalen Verwurzelung betonte: "Um Menschen zu verbinden, sind Vereine als Basis unverzichtbar."

Und diese Basis haben die Sportlerinnen und Sportler 2011 intensiv genutzt. So zum Beispiel der zwölfjährige Luca Roth. Der junge Skispringer flog der gesamten Konkurrenz davon und vereinte fast die Hälfte aller Stimmen auf sich. Er will erst einmal die Erfolge des vergangenen Jahres wiederholen, aber auf weite Sicht gehen die Pläne viel weiter – nicht umsonst ist Gregor Schlierenzauer sein großes Vorbild. Leichtathlet Randy Bögelspacher und Triathlet Wolfgang Angst mussten sich dahinter mit den Plätzen zwei und drei begnügen.

Sportschützin Yvonne Schlotterbeck gewann nicht ganz so deutlich, doch seit Jahren schießt sie beständig auf höchstem Niveau, seit Jahren bringen sie ihre Leistungen auf die Vorschlagsliste zur "Sportlerin des Jahres" – und in diesem Jahr durfte sie zum ersten Mal über den Titel jubeln. Dahinter kamen Kunstradfahrerin Sandra Beck und 800-Meter-Hoffnung Christine Gess ins Ziel.

Bei den Mannschaften lagen die Frauenfußballerinnen des SV Unterdigisheim überlegen vor dem Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten und den Handball-Teams des TV Weilstetten – und das hörte man auf der anschließenden Feier, denn der Triumph wurde lautstark und fröhlich gefeiert.

"Sport tut unserer Gesellschaft gut", hatte Sportkreis-Vizepräsident Rolf Niggel in seinem Grußwort gesagt, und: "Wichtig ist, bei allem Ehrgeiz den Spaß und die Freude nicht aus dem Auge zu verlieren." Auch in dieser Hinsicht waren die Frauen des SV Unterdigisheim vorbildlich...