Im ersten Halbjahr 2010 seien 66 AOK-versicherte Kinder und Jugendliche unter 20 Jahre wegen Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus gewesen. Quelle: Unbekannt

Zahl der Komasäufer hat nach Angaben der AOK erneut leicht zugenommen.

Zollernalbkreis - Die Zahl der Komasäufer hat nach Angaben der AOK in der ersten Hälfte dieses Jahres erneut leicht zugenommen.

Im ersten Halbjahr 2010 seien 66 AOK-versicherte Kinder und Jugendliche unter 20 Jahre wegen Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus gewesen. 59 Prozent davon waren Jungs, 41 Prozent Mädchen. Das habe eine aktuelle Auswertung der AOK Neckar-Alb ergeben. Der Anstieg sei laut Geschäftsführer Hans Willi Kies im Vergleich zu den letzten Zuwachsraten von bis zu 20 Prozent pro Jahr zwar etwas niedriger, die Zahlen gäben jedoch keinen Anlass für Entwarnung.

Es gelte, das Übel an der Wurzel zu packen. Sei ein Jugendlicher wegen Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus gelandet, werde wenn möglich noch während des Klinikaufenthalts ein Suchtbeauftragter informiert. Er nehme direkt Kontakt auf, um frühzeitig geeignete Maßnahmen zur Suchtprävention in die Wege zu leiten.