Die Veränderungen bei der Polizeireform betreffen auch den Zollernalbkreis. (Symbolfoto) Foto: Kraufmann

CDU-Landtagsfraktion einigt sich auf 13er-Modell. Tuttlinger Präsidium wird nach Konstanz verlagert.

Zollernalbkreis - Die Polizeireviere im Zollernalbkreis in Albstadt, Balingen und Hechingen werden zukünftig dem Polizeipräsidium Reutlingen zugeordnet.

Wie die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Hoffmeister-Kraut mitteilt, habe sich die CDU-Landtagsfraktion nach langen Diskussionen und Abwägungsprozessen auf das sogenannte 13er-Modell geeinigt. Die Region Neckar-Alb erfahre durch die neue Zuordnung der drei Polizeireviere eine wichtige Stärkung, so Hoffmeister-Kraut.

Das Polizeipräsidium Tuttlingen, zu dem die Reviere des Zollernalbkreises derzeit gehören, werde nach Konstanz verlagert. Zu begrüßen sei auch die Empfehlung der Expertenkommission, die Verkehrsunfallaufnahme von den Polizeipräsidien wieder an die Reviere zu verweisen. Schnelle und bessere Verfügbarkeit und Ortskenntnis seien gerade im Bereich der Unfallaufnahme wesentlich.