Zollernalbkreis - Aus sieben Euro hat eine Frau aus dem Raum Balingen mehr als 1,2 Millionen gemacht - und das steuerfrei! Die Frau hatte die sechs Zahlen bei der Samstagsziehung richtig getippt und gewonnen. Wo die Frau gespielt hat, war auch auf Nachfrage bei der staatlichen Toto-Lotto GmbH in Stuttgart nicht zu erfahren. "Zwar gibt es im Raum Balingen - dazu zählen die Kernstadt und die Nachbarstädte/Gemeinden - aktuell etwa 35 Lotto-Annahmestellen, doch die Frau wird anonym bleiben", sagt Pressesprecher Mathias Yagmur. Es sei denn, sie geht selbst an die Öffentlichkeit.

Die Frau setzte bei ihrem Lottospiel sieben Euro ein und spielte nicht mit einem normalen Schein, sondern nach "System". In dieser Variante kreuzt man statt sechs Zahlen sieben im Lottofeld an. Damit sind alle Möglichkeiten - sieben an der Zahl - abgedeckt. Im Gewinnfall, so der Pressesprecher weiter, gewinnt man gleich mehrfach, was bei der Frau aus dem Raum Balingen der Fall war.

Gewinn an sich bleibt steuerfrei

"Sie hat für die sechs richtigen 1,2 Millionen gewonnen und erhält zusätzlich noch 33.600 Euro aus niedrigeren Gewinnklassen." Und diesen Betrag bekommt die Frau komplett. Es werden - entgegen der Meinung vieler - nämlich keine Steuern abgezogen. "Der Gewinn an sich bleibt steuerfrei", erklärt Yagmur. Erst wenn mit dem Gewinn Erträge erzielt werden würden - etwa, wenn das Geld gewinnbringend angelegt wird -, müssten natürlich Steuern gezahlt werden.

Doch wie bekommt die neue Millionärin ihr Geld? "Generell per Überweisung auf ein Konto ihrer Wahl“, sagt Yagmur. Zudem erhält die Frau ein Glückwunschschreiben mit einer Einladung in die Zentrale nach Stuttgart. "Diesem kommen die meisten auch nach", sagt der Pressesprecher.

Für viele Menschen der Lebenstraum schlechthin, doch zeigt die Erfahrung auch, dass viele Gewinner zunächst überfordert sind. Für die erste Zeit nach dem Gewinn hat der Pressesprecher aber einige Verhaltenstipps: "Zunächst einmal sollte man Gras über die Sache wachsen lassen und zunächst so weiterleben wie bisher auch. Letztlich muss man sich natürlich irgendwann schon Gedanken machen, was mit dem neuen Geldsegen angestellt werden soll. Dafür sollte sich jeder Gewinner in Geld- und Steuerfragen sachkundig beraten lassen, denn einen Anlage- oder Finanzberater stellt auch Lotto BaWü nicht."

Gewinner bleiben anonym

Wer die glückliche Gewinnerin ist, wird auch schwarzwaelder-bote.de nicht erfahren. In Deutschland bleiben die Lotto-Gewinner – anders als etwa in den USA - anonym. "Und das bleibt auch hoffentlich noch lange so", hofft Mathias Yagmur.

Info: Wie lange hat man Zeit, sich zu melden?

Laut Lotto BaWü hat jeder Gewinner nach Ablauf des Kalenderjahres drei Jahre Zeit, sich zu melden. In dem konkreten Balinger Fall hätte die Frau also bis spätestens Ende 2021 Zeit gehabt. Die Regelung ist neu. Früher waren es 13 Wochen, inzwischen wurde der Rahmen an gesetzliche Vorgaben angepasst.