Auf diesem Parkplatz in der Balinger Steinachstraße wurde das Auto abgefackelt. Foto: Maier

Festnahme: 62-Jähriger soll zwei junge Männer bezahlt haben. Zehntausende Euro Sachschaden verursacht.

Balingen - Nach dem Brandanschlag auf ein Auto im Dezember vergangenen Jahres in Balingen hat die Kriminalpolizei diese Woche zwei tatverdächtige junge Männer vorläufig festgenommen.

Bei dem Brand am 15. Dezember 2012 in der Steinachstraße in der Nähe des alten Finanzamts ist an dem völlig ausgebrannten Pkw Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro entstanden.

Die Festnahme der Tatverdächtigen steht außerdem in Zusammenhang mit einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Blickle-Straße in Albstadt-Tailfingen am 12. Januar 2013, bei dem Unbekannte in eine Wohnung des Hauses eingedrungen und Elektrogeräte und Uhren entwendet haben. Anschließend stellten die Täter auf eine Herdplatte eine Plastikflasche mit brennbarer Flüssigkeit und schalteten die Platte an, was zu einer starken Rauchentwicklung und zum Einsatz der Feuerwehr führte. In der Wohnung entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

An beiden Tatorten war jeweils ein Auto aufgefallen, der mit zwei Männern besetzt war. In Albstadt hatte sich ein Zeuge das Kennzeichen des Fahrzeugs notiert. Es verdichteten sich deshalb die Verdachtsmomente gegen zwei Personen aus den Landkreisen Reutlingen und Esslingen. Diese standen bereits im Verdacht, eine Vielzahl von Tankbetrügereien in verschiedenen Landkreisen begangen zu haben, außerdem sollen sie Autokennzeichen gestohlen haben.

Bei einer weiteren Brandstiftung in Eningen u. A. wurde in der Nacht zum 3. Februar 2013 eine Garage mit einem darin abgestellten Auto mit Brandbeschleunigern von außen angezündet. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Dritte Person mit im Spiel

Aus Vernehmungen von Geschädigten ergaben sich Anhaltspunkte, dass hinter den Brandanschlägen in Balingen und Albstadt eine weitere Person stecken könnte. Mit dieser hatten die Geschädigten in zuvor wegen der Beschaffung eines hochwertigen Autos Streitigkeiten gehabt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei bestätigten den Verdacht.

Am frühen Dienstagmorgen schlugen die Ermittler zu. Bei den richterlich angeordneten Durchsuchungen der Wohnobjekte der drei Tatverdächtigen wurde mit Unterstützung der Kripo Reutlingen umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Die beiden Beschuldigten im Alter von 19 und 23 Jahren, die die Brandanschläge und unabhängig davon weitere Straftaten verübt hatten, legten umfassende Geständnisse ab.

Als Anstifter für die Brandlegungen in Balingen und Tailfingen bezeichneten sie den 62-jährigen Hintermann aus dem Raum Metzingen, der sie dafür auch finanziell entlohnt haben soll. Dieser stritt jegliche Tatbeteiligung ab.

Die beiden jüngeren Beschuldigten wurden noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Gegen den 23-Jährigen, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, wurde der Haftbefehl in Vollzug gesetzt, der 19-Jährige kam mit Auflagen wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen dauern noch an.