Ab Samstag gilt’s für Spielführerin Annika Jörg (Nummer 10) und ihre Teamkolleginnen vom TSV Burladingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballBurladingens Reagionalliga-Team empfängt den Vizemeister zum Derby

Von Ulrich Mußler

Nach fünf Wochen intensiver Vorbereitung starten die Volleyballerinnen des TSV Burladingen in die Regionalliga-Saison 2015/16. Mit Vizemeister FV Tübinger Modell kommt am Samstag gleich ein dicker Brocken in die Trigema-Arena (20 Uhr).

"Die Vorfreude auf die Saison ist sehr groß. Wir sind alle heiß auf das erste Spiel", sagt Burladingens Trainer Stefan Hecht. Was auf seine Mädels am Samstag zukommt, vermag er jedoch nur schwer einzuschätzen. "Tübingen hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison verstärkt und mit Sebastian Schmitz einen neuen jungen Trainer, der mit Sicherheit sehr viel bewegt. Ich schätze Tübingen sogar stärker ein als Zweitliga-Absteiger TV Villingen", sagt Hecht und fügt an: "Für uns ist das gleich eine echte Standortbestimmung – entweder hopp oder top." Für den Saisonauftakt hat der Coach mit Ausnahme der Jugendspielerinnen, die er den ersten drei Spieltagen noch nicht einsetzen kann, weil sie sonst nicht mehr für die anderen Mannschaften des TSV spielberechtigt wären, beisammen. Allerdings sind Nina Pfister (Bluterguss im Handgelenk) und Katharina Hiller (Schulterbeschwerden) angeschlagen.

Um eine Überraschung zu schaffen gilt es für die Burladingerinnen, dass sie sich von Beginn an voll auf der Höhe präsentieren. "Wir müssen gut in das Spiel reinkommen. In der vergangenen Saison hatten wir damit etwas Probleme, wir haben zu häufig zu lange gebraucht, um unseren Rhythmus zu finden", sagt Hecht. Der 29-Jährige hat im Training auch darauf reagiert, immer wieder Übungen eingestreut, bei denen seine Spielerinnen die Konzentration hoch halten mussten. Egal, ob zu Beginn einer Einheit, an deren Ende oder einfach mal mittendrin. "Außerdem haben wir viel individueller trainiert", so Hecht, der die Stärken seiner Mannschaft im Aufschlag und der Abwehr sieht – "Im Angriff haben wir sicher noch Luft nach oben."

Gegen Tübingen setzen die Burladingerinnen in der Trigema-Arena auf volle Ränge und eine entsprechend große Unterstützung ihrer Fans. "Wir haben uns etwas besonders für das Spiel einfallen lassen. Wenn Jugendliche unter 18 Jahren mit ihren Eltern kommen, hat ein Elternteil freien Eintritt. Und wenn zwei Leute gemeinsam kommen, darf einer ebenfalls umsonst in die Halle", so Hecht.

Doch nicht nur die Burladinger Regionalliga-Volleyballerinnen ballern am Samstag los. Ab 13 Uhr treffen die Herren in der Bezirksliga West auf den VfL Sindelfingen III und den TV Beffendorf. Die Damen II mit ihrem neuen Trainer Günter Szameitat bekommen es zum Auftakt der Bezirksliga Süd ab 13 Uhr mit dem TV Kressbronn und dem FV Tübinger Modell II zu tun.