Handball: TV Weilstetten II hält gegen Primus ordentlich dagegen

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER HSG Fridingen/Mühlheim – TV Weilstetten II 37:31 (16:13). Eine couragierte Leistung hat Landesliga-Aufsteiger TV Weilstetten II am Samstagabend im Derby beim souveränen Tabellenführer HSG Fridingen/Mühlheim gezeigt und sich bei der 31:37-Niederlage gut verkauft.

Der TVW-"Deux" war mit ganz geringen Erfolgsaussichten ins Donautal gefahren. Aus diversen Gründen musste Trainer Uwe Laskowski auf ein Dutzend Spieler verzichten. Dafür rückten der A-Jugendliche Samuel Bitzer und der reaktivierte Philipp Schmidt in die Mannschaft. Vor 250 Zuschauern in der Fridinger Sepp-Hipp-Sporthalle präsentierte sich der Aufsteiger dennoch stark. Nach ausgeglichener Anfangsphase brachte Sebastian Hölle (11. Minute) die Gäste beim 6:5 erstmals in Führung. Der Spitzenreiter war sichtlich beeindruckt vom Auftritt des Underdogs und tat sich sehr schwer ins Spiel zu finden. Bitzer sorgte nach 19 Minuten für das 10:9, dann aber agierte Fridingen/Mühlheim druckvoller, glich aus und warf sich bis zur Pause einen 16:13-Vorsprung heraus.

Aber auch in der zweiten Halbzeit hielten die dezimierten Gäste dagegen und machte dem Tabellenführer weiterhin schwer zu schaffen. Zwar zog Fridingen/Mühlheim über das 24:19 (42.) bis zur 56. Spielminute auf 34:26 davon, aber der TV Weilstetten II hielt dagegen, setzte in der Schlussphase nach einmal nach und verkürzte den Rückstand noch einmal um zwei Treffer. Am Ende stand ein klarer 37:31-Sieg für den Spitzenreiter auf der Anzeigetafel, dennoch zog TVW-Trainer Laskowski ein positives Fazit: "Die Jungs haben es sehr gut gemacht und sich richtig reingehängt. Ich hoffe, dass sich unsere personelle Situation bis zum 20. Februar, wenn wir gegen die Spvgg Mössingen spielen, verbessert und wir dann im Abstiegskampf noch einmal richtig angreifen können." TV Weilstetten II: Sauter, Müller; Hölle (5), Bantel (3), Stegmann (4), Lohner (1), Bitzer (2), Bodmer (4), Haigis (2), Schmidt (1), Weckenmann (9/5).