Sascha Witte und die JSG empfangen am Sonntag die JSG Echaz-Erms. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJSG bittet zum Derby

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – JSG Echaz-Erms (Sonntag, 16 Uhr , Sparkassen-Arena Balingen). Tabellenführer JSG Balingen-Weilstetten empfängt am Sonntag die JSG Echaz-Erms zum württembergischen Derby in der Balinger Arena. Immer wenn diese beiden Mannschaften aufeinander treffen, ist Spannung garantiert. Allerdings zählt die JSG Echaz-Erms nicht wie im vergangenen Jahr zum Favoritenkreis in der Südstaffel der A-Jugend-Bundeslig – nur zwei Spieler aus dem Kader 2014/15 sind übrig geblieben. Und so verlief der Saisonstart für den Nachwuchs aus Pfullinger und Neuhausen recht holprig. Zwar gewann die Mannschaft in beiden Spielen die zweite Hälfte, doch fand sie immer erst nach einer Viertelstunde in die Partien – die Hypotheken aus den ersten Abschnitten aber waren dann stets zu groß, und so gingen die Punkte gegen Oftersheim/Schwetzingen und Schmiden/Oeffingen jeweils an den Gegner. Am vergangenen Wochenende aber sparte sich das Team der Trainer Jörg Wittenberg und Micha Thiemann einen Aussetzer und fuhr gegen Frisch Auf Göppingen den ersten Sieg ein.

Bei der JSG Balingen-Weilstetten läuft es bisher optimal. Nach dem deutlichen Auswärtssieg in Konstanz und dem Erfolg über den SV Zweibrücken im ersten Heimspiel feierte die JSG am letzten Wochenende bei der SG Pforzheim/Eutingen einen ganz wichtigen Erfolg. Die Spieler der beiden Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth hatten einen perfekten Tag erwischt. Mit einer konzentrierten Leistung hatte die JSG die Badener gut im Griff, und am Ende stand ein 28:23-Erfolg auf der Anzeigentafel. Mit der optimalen Ausbeute von 6:0 Punkten belegt die JSG Rang eins der Tabelle und will gegen Echaz-Erms nachlegen.