Sascha Gaa glaubt daran, dass Nusplingen drin bleibt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Aufholjagd ist aber vonnöten

Von Michael Klaiber

Beim Tischtennis-Landesligisten TSV Nusplingen läuft es in dieser Saison bislang alles andere als rund: Mit momentan 2:14 Zählern liegen die Heuberger abgeschlagen am Ende der Tabelle und der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt derzeit zwei Punkte, auf den ersten Nichtabstiegsrang gar drei Punkte.

Nach dem Auftaktsieg gegen den SSV Schönmünzach, hagelte es für das Sextett um Sascha Gaa zuletzt sieben Niederlagen in Folge. Viele der Pleiten fielen sehr unglücklich aus. So führte der TSV beim Verbandsklasseabsteiger aus Gärtringen nach der ersten Einzelserie sogar noch mit 5:4, verlor dann aber völlig den Faden und musste eine bittere Pleite einstecken. Das Unheil nahm seinen Lauf, als die Bärataler gegen Aufsteiger aus Deißlingen viele Chancen in den spielentscheidenden Situationen nicht nutzten und eine bittere 6:9 Heimniederlage einstecken mussten. Das Schlamassel setzte sich mit der 7:9 Niederlage beim Gastspiel in Betzingen fort.

Mit hängenden Köpfen gingen die Heuberger in die beiden Heimspiele gegen den Tabellenvorletzten TTC Tuttlingen II und Aufsteiger Leonberg/Eltlingen und wurden mit 1:9- und 2:9-Pleiten abgestraft.

"Nach dem Auftaktsieg in Schönmünzach haben wir in den folgenden drei Spielen gute Leistungen gezeigt, uns aber nicht dafür belohnt", sagt der amtierende Bezirksmeister des Bezirks Oberer-Neckar, Sascha Gaa, "Aber: was wir gegen Tuttlingen II und Leonberg vor eigenem Publikum geboten wurde, ist nicht zu entschuldigen."

Nach dem Absturz ans Tabellenende bot der TSV Nusplingen den beiden noch verlustpunktfreien Teams aus Calmbach und Sindelfingen ganz gut Paroli – allerdings ohne dass dabei etwas Zählbares heraussprang.

"Die Leistungen gegen die beiden Top-Teams waren in Ordnung, aber wir müssen gegen andere Teams punkten", weiß Mannschaftsführer Max Haußer. Der Fokus richtet sich dabei vorerst auf das letzte Vorrundenspiel gegen den SV Böblingen am 5. Dezember. Die Heuberger wollen die Halbrunde unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen, um in der Rückrunde das Saisonziel Klassenerhalt doch noch zu realisieren. Mit welcher Aufstellung die Bärataler die Rückrunde angehen werden, steht indes noch nicht fest. Nach der aktuellen TTR-Punkteliste, stehen Nusplingen diesbezüglich alle Optionen offen. Sicher ist indes bislang nur, dass Dominik Klaiber der Mannschaft studienbedingt in den nächsten Spielen nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Sascha Gaa ist sich trotzdem sicher, dass unabhängig wer personell für den Landesligisten aufschlagen wird, der Klassenerhalt zu schaffen ist. "Eine Aufholjagd in der Rückrunde ist vorstellbar, und wir werden unser Saisonziel auch erreichen. Die halbe Liga steckt im Abstiegskampf, und wenn wir in Böblingen gewinnen, werden wir mit maximal drei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang in die Winterpause gehen."