Julian Mohr (links) und Dominik Scheja freuen sich über die Bronzemedaille bei der DM in Wetzlar. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisEhemaliger Nusplinger im Doppel auf Rang drei

Von Michael KlaiberDer 18 jährige Julian Mohr, der bis vor vier Jahren für den TSV Nusplingen an die Platten ging, hat bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Wetzlar den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Kariere erreicht. Zusammen mit seinem 17-jährigen Teamkollegen und Freund Dominik Scheja sicherte sich das für den TTC Ober-Erlenbach spielende Duo die Bronzemedaille im Herrendoppel.

In der Rittal-Arena in Wetzlar gewannen die beiden Jungspunde ihr entscheidendes Viertelfinalspiel im Doppel, das ihnen bereits die Bronzemedaille sicherte, mit 4:3. In einem mitreißenden Match im siebten Satz siegte das TTC-Duo gegen die amtierenden Deutschen Meister im Doppel, Alexander Flemming und Jörg Schlichter, mit 16:14.

Tags darauf zeigten Mohr/Scheja nochmals ein hochklassiges Halbfinale, mussten vor über 3.000 Zuschauern ihren Gegnern Steffen Mengel (TTC matec Frickenhausen) und Benedikt Duda (TTC Schwalbe Tündern) letztendlich aber zum 4:1-Sieg gratulieren.

Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung waren die beiden Jungstars dann aber doch überglücklich auf dem Siegerpodest und wurden von hunderten Fans bejubelt.

Grandios spielte Julian Mohr auch im Einzel. In der Vorrunde musste er nur eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen und qualifizierte sich somit souverän fürs Hauptfeld der Deutschen Einzelmeisterschaft, bei der alle Deutschen Topstars wie Timo Boll , Dimitri Ovtscharov und Co. am Start waren. Allerdings hatte der frisch gebackene Hessenmeister dann Pech mit der Auslosung und traf gleich auf den amtierenden Deutschen Meister Steffen Mengel, der im Vorjahr im Endspiel sensationell Timo Boll geschlagen hatte. Trotz der deutlichen Niederlage war Mohr auch mit seiner Einzelleistung zufrieden.