Ein echte Prüfung steht Esther Hofele und den Albstädter Frauen am Samstag bevor. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HSG Albstadt empfängt Deizisau zum Verfolgerduell

Von Thomas Hauschel

LANDESLIGA FRAUEN HSG Albstadt – HSG Deizisau/Denkendorf II (Samstag, 18 Uhr, Mazmannhalle Albstadt-Ebingen). Erst am letzten Spieltag der Vorrunde hat es Aufsteiger HSG Albstadt erwischt. Im Duell mit dem bis dato punktgleichen TV Weilstetten bezogen die Schwarz-Roten mit 19:32 ihre erste Niederlage. Nun empfängt das Team von Trainer Oliver Lebherz mit der HSG Deizisau/Denkendorf II den Tabellendritten zum Topspiel in der Mazmannhalle.

Im Hinspiel setzten sich die Albstädterinnen, die mit 18:2 Punkten Platz zwei belegen, beim ehemaligen Oberligisten mit 31:28 durch und setzten damit ein erstes Ausrufezeichen. Deizisau/Denkendorf II liegt als Tabellendritter (16:6 Punkte) in Lauerstellung und hat den Titelkampf noch nicht aufgegeben.

"Die Niederlage in Weilstetten ist abgehakt", sagt Trainer Lebherz, "Das Ergebnis wirkt auf den ersten Blick frustrierend, aber aufgrund der Begleitumstände sehen wir es ganz entspannt. Wir wollen im neuen Jahr wieder neuen Schwung und Elan entfachen. Wir haben nach der Pause sehr gut trainiert, das stimmt mich zuversichtlich, dass wir gegen Deizisau in die Erfolgsspur zurückfinden."

Mit Deizisau wartet eine richtige Prüfung. "Deizisau hat einen starken Rückraum und ist im Gegenstoß schnell auf den Außenpositionen", kennt Lebherz die Stärken der Gäste. "Das Hinspiel war eine Partie auf Augenhöhe, in der wir am Ende das nötige Quäntchen Glück hatten", weiß der Albstädter Coach, der auf eine ähnliche Leistung seines Teams hofft. Verzichten muss er auf Torhüterin Nadine Pfeiffer, die sich gegen Weilstetten eine Schulterverletzung zuzog. "Das ist bitter, aber nun haben die anderen Torhüterinnen die Chance, sich zu zeigen", so Lebherz.