Die erfolgreichen "Kalinkas" nehmen ihre Trainerin Karin Haußer in die Mitte. Foto: TVT Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnastik"Kalinkas" mischen dreifach auf Bundesebene mit

Die Gruppe "Kalinkas" vom TV Truchtelfingen mit Lara Ammann, Gina Bitzer, Katharina Henle, Bianca Kirschbaum, Hanna Kurz, Selina Maute, Alicia Pleissner und Céline Wissmann hat im ersten Halbjahr ihrer Wettkampfsaison alles bisher Erreichte übertroffen. In der Disziplin der Kür-Gruppen haben sie bereits im März mit einer Gymnastik mit fünf Reifen den Landessieg geholt und sind beim Deutschland-Cup in Neubrandenburg gestartet. Anschließend siegten sie bei der Baden-Württembergischen Liga Gym-Gruppe, sicherten sich damit die Bezirksmeisterschaft und stiegen in die Landesliga auf.

In der Kategorie Gymnastik und Tanz zeigten die Mädchen unter der Leitung von Karin Haußer bei den Württembergischen Meisterschaften in Albstadt eine sehr anspruchsvolle und mit Höchstschwierigkeiten gespickte Kür mit zwei Reifen und vier Bällen. In der B-Note kam es jedoch nach zwei Geräteverlusten zu Punktabzügen und so erhielten sie dafür 14,80 Punkte. Die Choreografie des Tanzes zum Thema "Dick und Doof" riss Publikum und Kampfrichter mit und wurde mit 17,55 Punkten bewertet. Mit insgesamt 32,35 Punkten verteidigten die "Kalinkas" ihren württembergischen Meistertitel und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Bremen. Erst bei der Landesqualifikation DTB Dance in Ilsfeld versprühten sie jüngst erneut mit ihrem Tanz gute Laune und holten sich mit 18,27 von 20 möglichen Punkten den zweiten Platz hinter DM-Titelverteidiger "DanceOlinos" vom TSV Neuhausen mit 18,63 Punkten. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für den Deutschland-Cup Dance im September in Höchst.

Bei allen Wettkämpfen auf Bundesebene vertreten die "Kalinkas" nur den eigene n Verein, sondern auch den Schwäbischen Turnerbund. Trainerin Karin Haußer ist mehr als zufrieden: "Ich bin stolz auf diese tolle Gruppe und freue mich riesig über die hervorragenden Leistungen der Mädchen. Drei Qualis zu verschiedenen Deutschen Meisterschaften in einem Jahr – das macht uns so schnell keiner nach."