Hochklassigen Turnsport bieteen Organisator Dieter Baier (oben rechts) und seine Mitstreiter der TG Schömberg am morgigen Sonntag beim 28. Stauseepokal in der Sporthalle in Dotternhausen. Foto: Kara

Kunstturnen28. Stauseepokal der TG Schömberg verspricht hochkarätigen Sport

Von Thomas Hauschel

Kunstturnen der Extraklasse – das bietet der 28. Stauseepokal der Turnabteilung der TG Schömberg, der am morgigen Sonntag, 20. September, ab 8 Uhr in der Dotternhausener Sporthalle über die Bühne geht.

Fast 200 Turnerinnen und Turner gehen morgen in Dotternhausen an die Geräte – von lokalen Teilnehmern bis hin zu Spitzenathleten wie den Zweitligaturnern des TV Schiltach, den Regionalligaturnerinnen des TB Neckarhausen, den Oberligameisterinnen der TSG Balingen oder den Nachwuchsturnern vom Schwäbischen Turnerbund ist alles vertreten.

"Unser Stauseepokal ist bei den Turnern sehr beliebt. In diesem Jahr hat der Wettbewerb durch die hochkarätigen Teilnehmer noch einmal eine Aufwertungen erfahren", sagt Organisator Dieter Baier, der zusammen mit seinem Mitstreitern von der Schömberger Turnabteilung wieder ein Riesen-Arbeitspensum zu bewältigen hat, um alle Wettberwerb reibungslos über die Bühne zu bringen. "Wir haben ein tolles Team beisammen, das seit vielen Jahren eingespielt. Das geht alles reibungslos", sieht Baier dem Event optimistisch entgegen.

Für die Turnerinnen und Turner heißt es "früh raus aus den Federn", denn bereits ab 8 Uhr stehen die ersten Pflichtturn-Wettbewerbe – modifizierte Vier- und Sechskämpfe – auf dem Programm, bei denen die lokalen Starter vorne mitmischen wollen.

Bei den Schülerinnen gehen die Mädels der TSG Balingen als Favoritinnen an den Start. Doch auf harte Konkurrenz müssen sich die Schützlinge von Cheftrainer Rudi Bareth vom TSV Ebingen einstellen. Trainerin Alice Schumacher schickt hoffnungsvolle Talente ins Rennen.

Interessante Vergleiche sind auch bei den Vierkämpfen der weiblichen Jugend zu erwarten, wo die Mädels der TSG Balingen auf die Schützlinge der Meßstetter Trainerin Patricia Bodmer treffen, die eine junge, aber schon ligaerprobte Truppe ins Rennen schickt.

Beim modifizierten Vierkampf der Damen dürfen sich die Turnfans auf ein packendes Duell der Turnerinnen der TG Schömberg gegen die Damen des TV Ebingen freuen. Die TG-Mädels um Gloria Schmidberger schafften in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga A; die Ebingerinnen sind nach langen Jahren in der Ober- und Verbandsliga derzeit im Neuaufbau, haben aber noch erfahrene Wettkampfturnerinnen wie Alexandra Jetter oder Florine Wörz in ihren Reihen.

Spektakuläre Darbietungen warten auf die Kunstturnfans am Nachmittag ab 13.30 Uhr mit den Kür-Wettkämpfen. Erstmals beim Stauseepokal dabei sind die Männer des STV Singen, die sich im Kür-Sechskampf mit der Zweitligariege des TV Schiltach misst. Die Schwarzwälder um ihren Trainer Andras Feigel nutzen den Stauseepokal als Generalprobe vor der Saison, in der sie den Aufstieg in die 1. Bundesliga anstreben.

Auch im Kürvierkampf der Damen sind hochklassige Übungen garantiert, treffen doch die zweifachen Oberliga-Meisterinnen der TSG Balingen auf den Regionallisten des TB Neckarhausen. Auch im Kür-Vierkampf der Schülerinnen schickt Neckarhausen seine Talente ins Rennen, die auf die Teams des Heidenheimer Sportbundes, STV Schorndorf und SV Ostfildern treffen. Im Sechskampf der Männer treffen die Turner aus Dotternhausen auf ihre Kollegen aus Schömberg, mit den denen sie sonst gemeinsam in der Verbandsliga turnen.

Höhepunkt des Stauseepokals ist das "Winners-Final", in dem die beiden besten Reckturner sowie die beiden besten Bodenturnerinnen noch mal eine Probe ihres Könnens geben und mit Preisgeldern prämiert werden.