Zufrieden sein darf TVW-Trainer Dominik Koch. Seine Mannschaft belegt nach der Vorrunde Rang drei in der Württembergliga Nord. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballWeilstetten nach Vorrunde Dritter

(mp). Diese Vorrunde kann sich sehen lassen: Mit 20:8-Punkten belegt der TV Weilstetten zur Halbzeit der Württembergliga Nord einen ausgezeichneten dritten Platz. Neun Siegen stehen nur drei Niederlagen gegenüber. Dazu gab es zwei Unentschieden für die Mannschaft von TVW-Trainer Dominik Koch.

Gerade die letzte Partie der Vorrunde bei Tabellenführer TSV Schmiden zeigte, trotz einer knappen 25:26-Niederlage in letzter Sekunde, die Stärke der Lochen-Füchse. Die vielen jungen Spieler, wie Nico Ferdinand, Felix Saueressig, Micha Kübler oder Mario Bischoff deuteten nicht nur in dieser Partie ihr großes Potenzial an, sondern verkörpern auch die Philosophie des TV Weilstetten.

"Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten, wie viele andere Mannschaften in der Württembergliga. Aber wir versuchen, unseren eigenen Nachwuchs an diese Klasse heranzuführen. Doch diese Spieler identifizieren sich auch zu 100 Prozent mit dem Verein, und so können wir mit viel Euphorie, jugendlichem Elan und Tempo-Handball die individuelle Klasse vieler anderer Mannschaften in der Liga wettmachen", weiß Trainer Koch und erinnert an die eindrucksvollen Siege in der Vorrunde gegen den hoch gehandelten VfL Waiblingen (34:29) oder die SG Bottwartal (28:25), in denen die "Füchse eben jene Tugenden eindrucksvoll unter Beweis stellten. Neben der Niederlage gegen Spitzenreiter TSV Schmiden mussten sich die Füchse noch zu Hause gegen dem TSV Weinsberg (31:32) und beim TV Flein (20:31) geschlagen geben. "Die Partie in Flein war das einzige Spiel in der Vorrunde, in dem wir chancenlos waren. Wir sind von Beginn an nicht richtig in die Partie gekommen und haben uns vom Gegner den Schneid abkaufen lassen", sagt Koch. Aber ein Beinbruch war diese Niederlage nicht, folgten danach doch vier Siege in Folge, die die Füchse endgültig in das Spitzenfeld der Liga katapultierten. "Gerade nach der Niederlage in Flein ist die Mannschaft sehr gefestigt aufgetreten und hat ihre gesamten Tugenden in die Waagschale geworfen. So waren diese Erfolge auch verdient", erklärt der TVW-Coach.

Obwohl es dann zu Hause gegen die NSU Neckarsulm (37:37) und den TSV Altensteig (23:23) nur zu Unentschieden reichte, lobte de r 30-Jährige seine Mannschaft aber schon vor dem finalen Spiel des Jahres beim Tabellenführer. "Was unsere junge Mannschaft bisher geleistet hat, ist einfach toll." Und, obwohl es am Ende eine knappe Niederlage für die "Füchse" gab war dies kein Beinbruch, denn nicht nur Koch hatte ein außergewöhnlich gutes Württembergligaspiel gesehen – "vielleicht mit unser bestes Spiel seit wir in der Württembergliga spielen" – sondern auch die zahlreichen TVW-Fans feierten ihre Mannschaft trotz der knappen Niederlage. Gerade dieses Spiel macht Appetit auf mehr, wenn es am 10. Januar mit der ersten Rückrundenpartie in der eigenen Längenfeldhalle gegen die TSF Ditzingen weiter geht.