In letzter Sekunde noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen mussten Tonny Madegwa (links) und die TSG Balingen beim Spitzenspiel in Neckarelz Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TSG Balingen muss in Neckarelz noch in letzter Sekunde Ausgleich hinehmen

Von Thomas Hauschel SpVgg Neckarelz – TSG Balingen 2:2 (1:0). Haarscharf an einem Auswärtserfolg beim Tabellendritten vorbei geschrammt ist die TSG Balingen. Gastgeber Neckarelz gelang im Verfolgerduell in der Nachspielzeit noch der 2:2-Ausgleich."Das ist bitter. So haben wir in der Schlussminute noch zwei Zähler verloren", sagt der Balinger Spielleiter Bernd Jetter. Bitter war ebenfalls, dass Lukas Foelsch nach dem 2:2 noch die Rote Karte sah, da er zu Schiedsrichter Markus Werthwein (Mauer) gesagt hatte: "Das war ein Witz."

Dabei hatte es für die Eyachstädter, die somit auch nach zehn Spielen im Jahr 2012 weiter ungeschlagen sind, gut angefangen. Denn Balingen fand besser in die Partie und erspielte sich auch gleich gute Torchancen. In der fünften Minute köpfte Manuel Pflumm zu Andreas Kohle, dessen Schuss sprang an die Hand von Marcel Gerstle, doch der Schiedsrichter gab keinen Elfmeter für die TSG. In der zwölften Minute spielte sich Eric Raab bis zur Grundlnine durch und legte zurück auf Pflumm, doch der haute den Ball aus acht Metern drüber. Im Gegenzug hatte Neckarelz die erste Gelegenheit durch einen Kopfball von Christian Schäfer, der aber vorbei strich.

Balingen hatte auch in der Folge mehr Spielanteile und die besseren Chancen: so schoss Kohle nach 17 Minuten nach schönem Zusammenspiel mit Alex Jauß den Ball drüber, während auf der Gegenseite ein Freistoß von Marcel Throm in der Mauer landete (19.) und TSG-Goalie Julian Hauser einen Schuss von Benjamin Waldecker zu Ecke klärte. Etwas überraschend fiel in der 42. Minute die Führung für Neckarelz: Nach einer schönen Kombination brachte Balingen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Christian Schäfer staubte ab zur 1:0-Führung.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die TSG die große Chance zum Ausgleich, als Jauß nach rechts zu Felice DiLucia passte, der sich im Strafraum gut durchsetzte, dann aber anstatt selbst zu schießen zurück legte auf Fabian Kurth, dessen Schuss geblockt wurde (49.). Glück hatten die Gäste allerdings wenig später, als der Ball zurück gelegt wurde auf Gertle, der aber aus guter Position vergab.

In der 57. Minute patzte Neckaelz im Spielaufbau: Jonas Kiermaier schoss Jauß an und von dort kam der Ball zu Foelsch, der mit einem fulminanten Schuss das 1:1 erzielte. Nur sechs Minuten später fischte der Neckarelzer Torhüter Florian Hickel einen Freistoß von Pflumm aus 18 Metern noch aus dem Winkel.

Aber vier Minuten später klingelte es erneut für die TSG: Hickel fischte einen Jauß-Freistoß aus der Luft, wurde aber von einem eigenen Abwehrspieler unterlaufen, stürzte, und ließ den Ball wieder los. Fabian Fecker reagierte am schnellsten und drückte den Ball zum 1:2 über die Linie.

In der Folge verstärkten die Hausherren den Druck, doch Hauser klärte einen Schuss von Marc Schneckenberger zur Ecke (72.), und in der 77. Minute hatte die TSG Glück, dass ein Kopfballtreffer von Marcel Throm vom Schiedsrichter wegen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Wenig später scheiterte auf der Gegenseite Turan Sahin nach Zuspiel von Tonny Madegwa an Torhüter Hickel.

Und so kam es doch noch zum Ausgleich: Ein Throm-Freistoß wurde abgefälscht zur Ecke, diese wurde zu kurz abgewehrt, Schneckenberger haute den Ball aus 16 Metern an die Latte, und der eingewechselte Florian Rechner drückte den Ball zum 2:2-Endstand über die Linie. SpVgg Neckarelz: Hickel; M. Throm, Waldecker, Gerstle, C. Schäfer, Beyazal, Kiermeier, B. Schäfer (68. Rechner), Weber (75. Videc), Bindnagel, Schneckenberger. TSG Balingen: Hauser; Fecker, Raab, Keller (75. Madegwa), Kohle (52. Sahin), DiLucia (66. Wissmann), Pflumm, Foelsch, Mundt, Jauß, Kurth. Tore: 1:0 C. Schäfer (42.), 1:1 Foelsch (57.), 1:2 Fecker (66.), 2:2 Rechner (90.+1). Schiedsrichter: Markus Werthwein (Mauer. Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Foelsch (B./92.).