Tim Nothdurft und seine JSG-Teamkollegen mussten am Samstag mächtig ackern, ehe der Sieg über den VfL Günzburg eingetütet war. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDoster-Team landet Arbeitssieg über den VfL Günzburg

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – VfL Günzburg 27:23 (12:12). Die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten hat am Samstag einen 27:23-Arbeitssieg gegen den VfL Günzburg gefeiert. Damit ist das Team der beiden Trainer André Doster und Tobias Hotz seit sieben Spielen ungeschlagen und festigte Platz zwei in der Bundesliga-Südstaffel.

Es wurde für die JSG das erwartet schwere Spiel, die Gäste zeigten eine tolle Moral und hielten die Begegnung bis zehn Minuten vor Spielende offen. "In der Abwehr sind wir heute gut gestanden aber vorne hatten wir Probleme", meinte André Doster nach dem Spiel. So sahen die Zuschauer in der Balinger Sparkassen-Arena ein nervöses Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Insgesamt leistete sich die JSG 19 Fehlwürfe und 12 technische Fehler. "Das war deutlich unter unserem Anspruch", war auch Tobias Hotz mit seinen Jungs nicht zufrieden. So stand es nach 15 Minuten und 13 Angriffen auf beiden Seiten 5:5. Der VfL schien so langsam Geschmack an der Begegnung gefunden zu haben, spielte beherzt auf und legte mit dem 10:8 zum ersten Mal zwei Tore vor. Die Führung hielten die Gäste bis zum 12:10 konstant. Aber Lukas Saueressig und Tim Nothdurft sorgten mit ihren Treffern für den 12:12-Halbzeitstand.

Wer erwartet hatte, die JSG würde nun wie verwandelt aus der Pause kommen, sah sich getäuscht. Es ging erst einmal so weiter wie gehabt, wobei sich die Gäste jetzt leichte Vorteile erspielten. Deren größere Konsequenz im Abschluss machte sich bezahlt. Über 15:13 zog der VfL auf 17:14 (39.) davon.

Doch genau jetzt löste sich bei der JSG die Handbremse. Mit einem 7:1-Lauf binnen sieben Minuten drehten die Gastgeber den Rückstand in einen 21:18-Vorsprung und gaben dem Spiel damit die entscheidende Wende. Zwar kam Günzburg zehn Minuten vor Schluss auf 22:20 heran, musste aber in doppelter Unterzahl die Treffer zum 24:20 hinnehmen. Damit hatte die JSG den Widerstand gebrochen und feierte schließlich einen 27:23-Erfolg. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Kübler (1), Saueressig (3/1), Mayer (4), Bitzer (7/3), Raible (3), Strölin, Nothdurft (4), Witte (1), Bischoff (4).