Gesundheit! Aber Achtung: Beim Niesen werden aggressive Keime verteilt. Angesichts der nahenden Grippewelle rät das Gesundheitsamt, die Hände lieber einmal zu oft zu waschen. Foto: SB-Archiv

Gesundheitsamt rät zur Grippe-Schutzimpfung. Vor allem Kinder betroffen.

Zollernalbkreis - Die Grippe ist in Süddeutschland angekommen – auch im Zollernalbkreis. Das Gesundheitsamt registriert vermehrt Erkrankungen und empfiehlt wie das Sozialministerium grundsätzlich die Grippeschutzimpfung, insbesondere für Kinder und Jugendliche sowie für ältere Menschen.

Da eine Untersuchung im externen Labor in der Praxis nicht nötig sei, spiegelten die aktuellen Fallzahlen beim Gesundheitsamt nicht die tatsächliche Anzahl der im Kreis erkrankten Personen wider. "Die Erkrankungszahlen weisen trotzdem daraufhin, dass vor allem Kleinkinder, Kinder und Jugendliche die Hauptlast der registrierten Infektionen tragen", so die Behörde.

Insgesamt sind seit Jahresbeginn beim Gesundheitsamt 53 Fälle von Influenza registriert. Seit der vergangenen Woche sei eine Häufung der Neuinfektionen zu verzeichnen. Die wenigsten Labore spezifizierten beim Influenza-Nachweis noch den Erreger hinsichtlich A- oder B-Influenza. Die überregionale Arbeitsgemeinschaft Influenza gehe jedoch davon aus, dass rund 70 Prozent der Fälle dem neuen Influenzavirus A (H1N1), das im vergangenen Jahr als "Schweingrippevirus" für Schlagzeilen gesorgt hatte, zuzuschreiben seien.

Das Gesundheitsamt verweist auf sein Merkplatt "Tipps und Informationen zur Neuen Influenza", das Hygiene- und Verhaltensregeln enthalte, die dazu beitragen würden, das Infektionsrisiko einzudämmen. Es ist beim Gesundheitsamt des Landrats- amts sowie unter www.zollernalbkreis.de erhältlich.