Auf hochklassige Übungen von Spitzenturnern, wie hier Sandro Dathe vom Zweitligisten TV Schiltach, dürfen sich die Turnfans beim Stauseepokal der TG Schömberg am Spnntag freuen. Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenSchömberger Turner veranstalten zum 28. Mal ihren Stauseepokal

Bereits zum 28. Mal veranstaltet die Turnabteilung der TG Schömberg am Sonntag, 20. September, ihren traditionellen Stauseepokal in der Sporthalle in Dotternhausen. Dort geben sich zahlreiche Spitzenturner ein Stelldichein.

Den TG-Verantwortlichen um Organisator Dieter Baier ist es auch in diesem Jahr gelungen, wieder ein hochkarätiges Starterfeld zu der Traditionsveranstaltung zu locken.

Für die Turnerinnen und Turner heißt es "früh raus aus den Federn", denn bereits ab 8 Uhr stehen die ersten Pflichtturn-Wettbewerbe – modifizierte Vier- und Sechskämpfe – auf dem Programm, bei denen die lokalen Starter vorne mitmischen wollen.

Bei den Schülerinnen gehen die Mädels der TSG Balingen mit Antonia Maurer, Philippa Hauschel, Lena Conzelmann, Katharina Bisinger, Luisa Schneider und Lilly Wolf als Favoritinnen an den Start. Doch auf harte Konkurrenz müssen sich die Schützlinge von Cheftrainer Rudi Bareth vor allem vom TSV Ebingen einstellen. Trainerin Alice Schumacher schickt mit Doereen Peetz, Jessica Hoss, Hannah Irion, Aylin Dejna, Annalena Henne und Kim Rösch hoffnungsvolle Talente ins Rennen. Nicht zu unterschätzen sind auch die Riegen aus Ostfildern und Süßen.

Interessante Vergleiche sind auch bei den Vierkämpfen der weiblichen Jugend zu erwarten, wo die Mädels der TSG Balingen auf die Schützlinge der Meßstetter Trainerin Patricia Bodmer treffen, die eine junge, aber schon ligaerprobte Truppe mit Mädels wie Mirinda Sundara, Neslihan Urcan oder Alida Stein ins Rennen schickt.

Beim modifizierten Vierkampf der Damen dürfen sich die Turnfans auch auf ein packendes Duell der Turnerinnen der TG Schömberg gegen die Damen des TV Ebingen freuen. Die TG-Mädels um Gloria Schmidberger schafften in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga A; die Ebingerinnen sind nach langen Jahren in der Ober- und Verbandsliga derzeit im Neuaufbau haben aber noch erfahrene Wettkampfturnierinnen wie Alexandra Jetter oder Florine Wörz in ihren Reihen.

Für noch kindlichen elan und eine klasse Vorstellungen stehen die männlichen Nachwuchsturner Baltmansweiler, Schmiden und Wernau, die der Landestrainer des Schwäbischen Turnerbundes, Rainer Schrempf an die Geräte schickt.

Spektakuläre Darbietungen warten auf die Kunstturnfans am Nachmittag ab 13.30 Uhr mit den Kür-Wettkämpfen. Erstmals beim Stauseepokal dabei sind die Männer des STV Singen, die sich im Kür-Sechskampf mit der Zwitligariege des TV Schiltach misst- Die Schwarzwälder um ihren Trainer Andras Feigel nutzen den Stauseepoakl als Generalprobe vor der Saison, in der sie den Aufstieg in die 1. Bundesliga ansztreben.

Auch im Kürvierkampf der Damen sind hochklassige Übungen garantiert, treffen hier doch die zweifachen Oberliga-Meisterinnen der TSG Balingen mit Claudia Bareth, Jessica Kern, Leonie Stemmer, Carolin Walz, Nina Hahn und Sonja Lubitz auf die Regionalligamannschaft des TB Neckarhausen.

Auch im Kür-Vierkampf der Schülerinnen schickt Neckaerhausen seine Talente ins Rennen, die auf die Teams des Heidenheimer Sportbundes, des STV Schorndorf und des SV Ostfildern treffen.

Im Sechskampf der Männer treffen dann die Turner aus Dotternhausen auf ihre Kollegen aus Schömberg, mit den denen sie sonst gemeinsam in der TG-Riege in der Verbandsliga turnen.

Höhepunkt und Abschluss des Stauseepokals ist dann das "Winners-Final", in dem die beiden besten Reckturner sowie die beiden besten Bodenturnerinnen noch einmal eine Probe ihresKönnens geben und dafür mit Preisgeldern prämiert werden.

Davor sorgen die "Turnhühner von der Alb" vom TSV Ebingen mit ihrem Show-Programm "Im Hühnerstall geht’s rund" für beste Unterhaltung.