Patrick Weber traf in Kornwestheim achtmal für den HBW II. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballNiederlage in Kornwestheim

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER SV Salamander Kornwestheim – HBW Balingen-Weilstetten II 34:33 (16:15). So langsam wird die Situation kritisch für den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II. Am Samstag setzte es beim Wiedersehen mit Christian Wahl, Fabian Kugel und Felix Beutel in Kornwestheim abermals eine knappe Niederlage. Das Problem: Das Team von Trainer Ecki Nothdurft fand in der Abwehr über die kompletten 60 Minuten kaum Zugriff auf die penetrant die 1:1-Situationen suchenden Gastgeber.

Dabei zauberte Coach Nothdurft eine Überraschung aus dem Hut. HBW-Ikone Frank "Litty" Ettwein, der seine Karriere nach der vergangenen Saison eigentlich beendet hatte, sein Punktspiel-Comeback im Perspektivteam. Denn seit der vergangenen Woche ist klar, dass sich der defensivstarke Rückraumspieler Thorben Kirsch einen Riss des Labrums zugezogen hat, Anfang November an der Schulter operiert wird und bis zum Ende der Saison ausfällt.

Nur schwer fanden die Gäste in der Sporthalle Ost in die Gänge. Die offensive 3:2:1-Deckung funktionierte so gar nicht, was Kornwestheim zu einem 5:1-Führung nach gut sieben Minuten nutzte. Kevin Wolf, der ebenso wie HBW-Juniorennationalspieler Jannik Hausmann neunmal einnetzte, hatte zu diesem Zeitpunkt schon viermal getroffen. Doch nun kam auch der HBW II in der Offensive in Fahrt. Tor um Tor holte die Nothdurft-Sieben auf und war nach Ettweins 9:10 (20.) wieder in Schlagdistanz. Fortan lieferten sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem der HBW der HBW nach einem 3:0-Lauf – die Tore erzielten Hausmann, Fabian Wiederstein und Julian Thomann – die Führung zum ersten mal an sich riss (27.). Noch vor der Pause aber wendete der SVK das Blatt wieder und nahm eine knappe 16:15-Führung mit in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt lieferten sich die beiden Mannschaften eine ganz enge Kiste, wobei die Hausherren die Nase jedoch meist einen Tick vorne hatten. Nach dem 25:25 (44.) setzten sich die Gastgeber jedoch ab. Wahl markierte das 29:26, knapp vier Minuten vor dem Ende lag Kornwestheim mit 34:30 in Front. Doch der HBW II steckte noch nicht auf. Gregor Thomann traf per Strafwurf zum 31:34, Hausmann verkürzte im Doppelpack auf 33:34. Noch war etwas mehr als eine Minute zu spielen, und tatsächlich angelte sich der HBW II 20 Sekunden vor Ultimo noch einmal den Ball. Allerdings unterlief Hausmann im finalen Angriff ein Stürmerfoul, und so blieben die Punkte in Kornwestheim.

"Das hatte nichts mit Glück oder Pech zu tun, wir müssen es einfach besser machen. Sonst gibt’s keine Punkte", so HBW-Coach Nothdurft nach dem Spiel. Während er mit der Offensivleistung einverstanden war – "33 Tore sind okay, obwohl wir 20 Fehlwürfe, davon sieben fatzenfreie vom Kreis hatten" – war er mit der Abwehrarbeit überhaupt nicht zufrieden. "Wir haben unfassbar viele direkte 1:1-Duelle verloren oder die folgende Kreuzaktion nicht verteidigt bekommen. Wir haben die Basics nicht hingekriegt und auch die Torhüter haben uns nicht helfen können", so Nothdurft weiter. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Augustin; J. Thomann (3), Mayer, Hildebrand, G. Thomann (8/4), Ettwein (1), Zech, Wiederstein (3), Weber (8), Burkholder (1), Hausmann (9), Rapp.