GymnastikStarke Leistungen bei den Gaumeisterschaften in Schwenningen

Von Werner Lissy Bei den Gau-Gymnastikmeisterschaften des Turngau Zollern-Schalksburg präsentierten sich die Gymnastinnen mit hervorragenden Leistungen auf hohem Niveau.Zwischen den Gymnastinnen vom gastgebenden TV Schwenningen, dem DJK Ebingen und dem TV Truchtelfingen entwickelten sich sowohl in den Einzel- als auch in den Mannschaftswettkämpfen spannende Wettkämpfe, bei denen oft nur wenige Zehntelpunkte über Sieg und Platzierungen entschieden.

Der Wettkampf begann mit den Frauen der Altersklasse 25+, in der Jasmin Schairer, vom TV Truchtelfingen ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Im Dreikampf mit Band, Keulen und Reifen beherrschte sie die Geräte mit hoher Sicherheit und erreichte 25,50 Punkte, die ihr den Gaumeistertitel vor ihrer Vereinskollegin Katharina Specker (22,00), einbrachten. In der Altersklasse (AK) 18+ hatte die DJK Ebingen mit Katrin Schlagenhauf und Isabel Kistermann ihre Trümpfe, die sich mit Selina Bizer vom TV Truchtelfingen duellierten. Nach hartem Kampf errang Katrin Schlagenhauf (25,15) den Sieg vor Isabel Kistermann (24,40) und Bizer, (24,30).

In der Altersklassen der A- und B -Jugend dominierten die Gymnastinnen des TV Truchtelfingen. Den Wettkampf der AK A gewann Rebecca Müller (24,55) vor Sophia Kistermann (DJK Ebingen/24,15) und Lena Fontanive (TV Truchtelfingen/23,20).

In der B-Jugend setzte sich Selina Maierle vom TV Truchtelfingen (20,25) klar vor Janina Vogt (18,45) und Sabrina Bogenschütz (17,80) von der DJK Ebingen an die Spitze.

Im zweiten Durchgang standen die Nachwuchsgymnastinnen der C- D- und E-Jugend im Fokus. Der TV Truchtelfingen war bei der C-Jugend dominierend und belegte gleich die ersten sechs Plätze. Gaumeisterin wurde Vanessa Josipovic (17,70) vor Leana Maierle (17,45) und Nicola Herter (16,95). In der D-Jugend zeigten die Gymnastinnen vom TV Schwenningen starke Leistungen und boten dem TV Truchtelfingen Paroli. Am Ende setzte sich Marie Kurz vom TVT mit 12,90 Punkten ganz knapp vor Annika Mattes (12,75) und Sarah Stingel (12,30) vom TV Schwenningen an die Spitze. Einen Dreifacherfolg gab es bei der AK D10 für den TVT: Louise Bolay (10,65) gewann vor Anastasia Stanojevic (9,60) und Anna-Katharina Müller (6,90). Jubeln durften die Gymnastinnen des TVT ebenfalls bei der AK E9 wo Emely Buschbacher (12,50) den Titel vor Selina Domani (12,25) und der Schwenningerin Hanna Deufel (11,916) holte.

Eine Gaumeisterin hatte der TV Schwenningen bei den jüngsten aller Teilnehmerinnen in der E8 mit Amelie Mattes (6,35), die hauchdünn vor Line Nädele (6,25) vom TVT und Michelle Ehnle (6,10) vom TV Schwenningen siegte.

Bei den Mannschaftswertungen hatten alle drei Vereine Gaumeister zu verzeichnen. Die DJK Ebingen gewann bei den Frauen das Duell gegen den TV Truchtelfingen mit 73,30:73,00 Punkten knapp. Gaumeister bei der A-Jugend wurde der TV Truchtelfingen mit 70,10:69,75 Punkten vor der DJK Ebingen. Mit großem Vorsprung siegte die B-Jugend der DJK Ebingen (53,70) vor dem TV Schwenningen (40,45). In der C-Jugend ging der Titel mit 52,10 Punkten an den TV Truchtelfingen. Die Mannschaft des TV Schwenningen setzte sich in der D-Jugend mit 37,20 Punkten deutlich vor dem TV Truchtelfingen (30,40) an die Spitze.

Erste Plätze gab es in der E9 für den TV Truchtelfingen (35,60) und in der E8 für den TV Schwenningen, der mit 18,45 Punkten den Gaumeistertitel einheimste.

Die Teilnehmerinnen, die im Einzelwettkampf auf den Medaillenrängen standen, haben sich für das Regionalfinale am 29. März in Stuttgart qualifiziert. Die Mannschaften nehmen dann am Landesfinale in Heilbronn am 3. und 4. Mai teil.