Die GymMeßtics des TSV Meßstetten sind bereit für den "Tuju-Stars"-Landesentscheid. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

GymnastikMeßstetter Gruppe feilt bis zuletzt an der Show

Von Werner Lissy23 Turnerinnen, elf Helfer, 37 Stunden in der Turnhalle und viele Arbeitsstunden zu Hause – all das war in den vergangenen Wochen bei den GymMeßtics angesagt. Die Showgruppe des TSV Meßstetten hat sich auf den Landesentscheid "Tuju-Stars" des Schwäbischen Turnerbundes (STB) vorbereitet, der morgen in Freiberg am Neckar steigt.

Dort wollen die GymMeßstics den Einzug ins Bundesfinale schaffen, um den STB dann bereits zum vierten Mal in Folge vertreten zu dürfen. "Tuju-Stars" ist ein Wettbewerb für Jugendshowtanzgruppen der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Die besten Gruppen aus Akrobatik, Turnen, Rope Skipping und anderen Disziplinen versuchen jedes Jahr aufs Neue ihre kreativen Geschichten in eine mitreißende Show zu verpacken. Inhaltlich sind keine Grenzen gesetzt. Bewertet werden besonders Originalität, Musikalität, Schwierigkeitsgrad, Synchronität, Kostüme, Ausdruck und Präsentation.

Im vergangenen Jahr schafften die GymMeßtics die Sensation und traten im Finale der besten acht Gruppen auf. Eigentlich war die Landesqualifikation erst am 21. Mai beim Landesturnfestes in Freiburg geplant. Weil aber der STB mit den Regelungen des Badischen Turnerbundes nicht einverstanden war, wurde vor drei Wochen kurzerhand eine eigene Qualifikation beschlossen.

So musste die GymMeßtics innerhalb dieser drei Wochen Kostüme, Kulissen und die ganze Show fertigstellen. Gestern legen die Mädels im Alter von neun bis 22 Jahren noch eine Spätschicht ein, um die letzten Feinheiten der Show zu perfektionieren, die gerade einmal seit einer Woche steht. Nun hoffen die GymMeßtics die Jury mit ihrer neuen Show zu begeistern und die Konkurrenz aus Röhlingen und Langenau hinter sich zu lassen.