Gelingt dem Tailfinger Max Maute heute bei der Junioren-EM der Titelgewinn? Die Chancen stehen gut.... Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradMax Maute peilt heute bei Junioren-EM den Titel an

Von Thomas Hauschel

Den Titel fest ins Visier nimmt Max Maute vom RSV Tailfingen am heutigen Samstag bei den Junioren-Eureopmeisterschaften der Kunstradfahrer in Nufringen.

Die Chancen, dass es mit der Goldmedaille für seinen Filius heute Nachmittag klappt – Maute, der 172,40 Punkte aufstellt, fährt gegen 16.20 Uhr und danach sein härtester Konkurrent Nick Lange (RSV Unterweissach), der es auf 172,80 Zähler bringt – stehen nach Ansicht von Vater, Bundestrainer und Vereinstrainer Dieter Maute richtig gut. "Die Chancen stehen 90:10. Die zehn Prozent sind das nötige Quäntchen glück, das man braucht, und dass vom Kopf und Körper her alles stimmt." Vier Mal trainierte Max Maute am donnerstag und Freitag auf der EM-Wettkampffläche in Nufringen. "Der Boden ist soweit oky. Es gibt ein, zwei Wellen. Aber Max hat sich immer besser daran gewöhnt, und im letzten Training ist er perfekt gefahren", sagt Dieter Maute. Nun heißt es für den 16-Jährigen, die Leistungen aus dem Training heute Mittag im Wettkampf zu übertragen, um sich gegen seinen härtesten Konkurrenten Lange drchzusetzen und die "Mission Gold" zu realisieren.

Nicht um Medaillen, aber um einen letzten Härtetest für die DM am 30. Mai in Mönchberg geht es für die Tailfinger und Trillfinger Nachwuchsfahrer, die am morgigen Sonntag in Ebnat das Finale des Schüler-BW-Cups bestreiten. "Philipp-Thies Rapp und Carina Steinhilber sind zuvor beim BW-Cup gut gefahren. Für die beiden gilt es in Ebnat, diese Leistungen noch einmal zu bestätigen. David Mayer hatte zuletzt einen Fehler in einer Übung, die wir ausgemerzt haben. Wenn er um 105 Punkte erreicht, wäre ich zufrieden", sagt Dieter Maute. Passen muss morgen Lukas Binder da er konfirmiert wird.

Für den Trillfinger Jonas Beiter, der beim BW-Cup in Unterweissach Rang zwei hinter Rapp belegte, gilt es, diese Platzierung zu bestätigen