Die Gymnastinnen des TV Truchtelfingen freuen sich über Landes-Titel und Medaillen, die sie in Ludwigsburg errangen. Foto: Klär Foto: Schwarzwälder-Bote

GymnastikTruchtelfinger Gymnastinnen mit starken Auftritten

Abgeräumt haben die Gymnastinnen des TV Truchtelfingen im Landesfinale Synchrongymnastik und beim Pokalwettkampf Gruppengymnastik in Ludwigsburg.

Im Landesfinale Synchrongymnastik ging der TVT in der Leistungsklasse P6 mit einem neu zusammengesetzten Team an den Start. Selina Domani und Emma Stotz begannen mit einer durchwachsenen Seilübung, machten diese aber mit einer starken Reifendarbietung wett. Am Ende reichte es sogar mit 8,75 Punkten zur Goldmedaille und dem Landesfinaltitel vor den Teams des TV Sersheim und des SV Esslingen.

Drei neu zusammengestellte Truchtelfinger Teams gingen in der Leistungsklasse P7 an den Start und kämpften dabei auch für die Tickets zum Bundesfinale. Eine nahezu perfekte Reifenübung zeigten Rebecca Müller und Vanessa Josipovic, die auch ihre Seil- und Ballübung sicher präsentierten. Diese makellose Leistungen wurde mit 21,10 Punkten und eins belohnt. Platz zwei ging an Vorjahressieger MTV Ludwigsburg, und mit Rang drei und 19,10 Punkten räumte das Geschwisterteam Selina und Leana Maierle eine weitere Medaille für den TV Truchtelfingen ab, die ebenfalls einen guten Tag erwischt und ihre Übungen sicher präsentiert hatten.

Das dritte Team mit Janina Domani und Nicola Herter landete nach ordentlichen Leistungen auf Rang sieben. Damit qualifizierten sich alle drei TVT-Teams geschafft, sich für das Bundesfinale im März. In der höchsten Leistungsklasse, der P8/9, war das erfahrene Team Jasmin Schairer und Selina Bizer am Start. Allerdings turntern sie ihre Übungen nicht ganz so souverän wie gewohnt. Am Ende fehlten nur 0,2 Punkte zur Bronzemedaille und das Duo musste sich mit Platz vier zufrieden geben, schaffte es aber auch ins Bundesfinale.

Am Nachmittag stand der Pokalwettkampf Gruppengymnastik auf dem Programm. Hier zeigen die Starter ihre Pflichtübungen, verpackt in eine abwechslungsreiche Choreografie und mit eigener Musik. Die Truchtelfinger Gruppe hatte bis zum Vorjahr immer den Titel gewonnen und wollte diesen unbedingt wieder zurückerobern. Die TVT-Gruppe trat allerdings umbesetzt und verjüngt an, so dass nicht klar war, was im Wettkampf möglich ist. Die Seilübung verlief nicht wie gewünscht, doch die TVT-Mädels bewiesen Nervenstärke und präsentierten eine souveräne Reifenübung. So machte Truchtelfingen der Rückstand aus der ersten Übung wett und gewann mit 12,38 Punkten knapp vor der Gruppe aus Sersheim. Freudestrahlend standen Vjollca Neziri, Karina Kubutat, Vanessa Josipovic und Leana Maierle auf dem Treppchen und nahmen den Pokal in Empfang.