Tolle Leistungen zeigten die Gymnastinnen der DJK Ebingen und des TV Truchtelfingen im Bundesfinale. Foto: Klär Foto: Schwarzwälder-Bote

GymnastikBundestitel für Sophia und Isabel Kistermann

Mit starken Leistungen haben die Gymnastinnen der DJK Ebingen und des TV Truchtelfingen im Bundesfinale Synchrongymnastik in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt geglänzt.

Insgesamt waren 52 Teams aus Deutschland in zwei Leistungsklassen am Start. Geturnt wurde ein Dreikampf mit den Handgeräten Band, Keulen und Reifen. Neben der Ausführung jeder einzelnen Gymnastin kam es vor allem auch auf die Synchronität der Teams an.

In der leistungshöchsten Stufe der P9 gab es einen spannenden Wettkampf, bei dem es am Ende auf jedes Zehntel ankam. Sehr gekonnt und souverän präsentierten die Schwestern Sophia und Isabel Kistermann von der DJK Ebingen ihre drei Übungen. Dies wurde von den Kampfrichtern belohnt, und so setzten sie sich mit 26,88 Punkte gegen die Konkurrenz der 22 Teams durchwurden als Bundesfinalsieger gekrönt.

Jasmin Schairer und Selina Bizer vom TV Truchtelfingen schafften es nicht ganz, ihre Übungen fehlerfrei durchzuturnen. Am Ende fehlten ihnen zwei Zehntel zu einem Treppchenplatz. Mit 24,35 Punkten belegten sie den undankbaren vierten Rang. Das dritte Team des Turngaus in dieser Leistungsklasse, Rebecca Müller und Selina Maierle (TV Truchtelfingen) ging zum ersten Mal in dieser Konstellation an den Start. Am Ende landeten sie mit 22,80 Punkten auf dem zwölften Platz.

Beim Wettkampf der Leitstungsklasse P7 waren insgesamt 30 Teams am Start. Leana Maierle und Vanessa Josipovic (TV Truchtelfingen) mussten zum Teil gegen wesentlich ältere Gymnastinnen antreten. Anmutig zeigten sie ihre Band- und Keulenübung, allerdings in der Reifenübung schlichen sich einige Fehler ein. Dennoch war am Ende die Freude groß, denn sie landeten mit 18,30 Punkten auf dem fünften Platz und übertrafen so die Erwartungen.