HandballHSG lässt beim 40:20 gegen SG HCL nichts anbrennen

LANDESLIGA (mp). HSG Albstadt – SG Hirsau/Calw/Liebenzell 40:20 (19:9). Das war ein Spieltag ganz nach dem Geschmack der HSG Albstadt. Nicht nur, dass der Aufsteiger den Tabellenvorletzten deutlich mit 40:20 bezwang, sondern auch die Tatsache, dass Tabellenführer Schönbuch in Dettingen mit 29:38 unterlag, machten die Sieg doppelt wichtig, denn die Schwarz-Roten sind jetzt nach Minuspunkten (beide Acht) gleichauf mit dem Spitzenreiter.

Obwohl die Albstädter mit den verletzten Jakob Luippold und Paul Jerger sowie Maximilian Fien (krank) und Felix Hofele auf einige Spieler verzichten mussten, fanden die Gastgeber gleich stark in die Partie und lagen bereits nach fünf Minuten mit 5:0 vorne.

Die Gäste aus dem Nagoldtal, ohne Spielmacher und Toptorjäger Michael Keller angetreten, präsentierten sich aber in der Mazmannhalle auch als sehr schwacher Gegner. Der Tabellenvorletzte versuchte zwar seine Angriffe lange auszuspielen, hatte aber immer wieder Probleme im Spielaufbau und lief so ein ums andere Mal in die Konter der Gastgeber.

So zogen die Schwarz-Roten, bei denen die jeweils 13-fachen Torschützen Jannik Rau und Lukas Mayer (wobei Rau alle Tore aus dem Spiel heraus erzielte) überragten, bis zur Pause schon beruhigend auf 19:9 davon.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die SG HCL lediglich ein Spielball für den Aufsteiger, der es kaum einmal in dieser Saison so einfach hatte. Als Steffen Link in der 40. Minute auf 25:11 erhöhte, war die Partie endgültig gelaufen.

Die Mannschaft von HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck ließ aber kaum nach, versuchte weiter auf Torejagd zu gehen. Mit einem Dreierpack von Jannik Rau stand es nach knapp 49 Minuten bereits 31:16. Auch eine Auszeit der Gäste bewirkte nichts mehr. Albstadt zog seine Linie durch und kam am Ende zu einem deutlichen 40:20-Erfolg.

"Der Sieg war natürlich sehr schön, wir dürfen ihn aber nicht überbewerten", tritt HSG-Trainer Hilsenbeck auf die Euphoriebremse und richtet der seinen Blick bereits auf das Spiel am kommenden Wochenende bei Schlusslicht HSG Leinfelden-Echterdingen richtete. "Das wird sicherlich deutlich schwerer für uns." HSG Albstadt: Exner, Thoma, J. Mayer; Schuler (2), Lebherz (3), Schlegel (1), L. Mayer (13/6), Rau (13), B. Mayer (3), Link (3), Jerger (2).