Besonders schlimm sieht es entlang der Treppe am Calwer ZOB immer in Bahnsteignähe aus. Foto: Verena Parage

Die Treppe vom Bahnsteig zur Calwer Bischofstraße ist von Abfall gesäumt: Treppennutzer lassen dort offenbar einfach alles fallen, was sie loswerden möchten. Das ist das eine Problem. Das andere: Für die Reinigung fühlt sich die Deutsche Bahn nicht zuständig. Aus Sicht der Stadt ist sie es aber.

Eine Dönerbox, leere Pappbecher, dafür eine volle Windel, eine offensichtlich schmutzige Unterhose, leere Flaschen, Scherben, noch mehr Scherben und überall Kippen: Wer mit der Kulturbahn nach Calw kommt und die nördliche Treppe benutzt, um vom Bahnsteig in die Stadt zu gelangen, der sollte seinen Blick lieber auf die Stufen lenken. Rechts und links davon finden sich nämlich unappetitliche Hinterlassenschaften von Treppennutzern, die ihren Müll offenbar lieber ins Grüne werfen, statt in die dafür vorgesehenen Behältnisse.