Junge Akrobaten zeigen ihr Können. Foto: Christine Witzemann

Das Kinder- und Jugendbüro Balingen hat Zirkusgruppen nach Frommern gelotst. Am Workshopwochenende lernten Kinder verschiedene Nummern.

Kürzlich trafen sich acht verschiedene Zirkusgruppen in der Waldorfschulturnhalle in Frommern, um gemeinsam am Zirkuswochenende des Kinder-und Jugendbüros Balingen teilzunehmen.

Das Kinder- und Jugendbüro Balingen veranstaltet seit Jahren in Zusammenarbeit mit dem bestehenden Zirkusnetzwerk ein gemeinsames Workshopwochenende, bei dem sich die Kinder aus den unterschiedlichen Zirkusgruppen durchmischen konnten und bei verschiedenen Workshops neue Zirkuskünste gelernt haben.

Akrobatik am Tuch, am Ring und auf dem Boden

Nachdem im vergangenen Jahr das Wochenende während der Gartenschau auf der Jugendhaus-Terrasse stattfand, konnten die Kinder in diesem Jahr wieder in der Waldorfschulturnhalle ihr Können unter Beweis stellen. Die Kinder geben die erlernten Kompetenzen ihrer Zirkusgruppe an andere Kinder aus anderen Gruppen weiter.

„Durch die Förderung gegenseitiger Unterstützung lebt die Vernetzung der Zirkusgruppen im Zollernalbkreis auf“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. In diesem Jahr konnten demnach knapp 100 Kinder bei den 21 verschiedenen Workshops einiges Lernen. Es wurde Akrobatik am Tuch, am Ring, am Trapez oder auf dem Boden geübt.

Auch beim Jonglieren, dem Laufen auf der Kugel oder beim Einradfahren konnte der Gleichgewichtssinn und die Koordination gestärkt werden. Im Freien konnten die Kinder auch den Umgang mit Feuer erlernen und mit brennenden Künsten überzeugen.

Aufführung für Eltern und weitere Angehörige

Am Sonntag gab es eine Aufführung für Eltern, Großeltern und Geschwister, bei der die Kinder das Erlernte präsentieren konnten. Vor mehr als 200 Zuschauern lieferten die Kinder ihre Show ab. „Die Ergebnisse der Workshops waren erstaunlich und die Präsentation der Kinder kam beim Publikum sehr gut an“, heißt es in der Mitteilung.

Mit dabei waren folgende Zirkusgruppen: Zirkus Zuckerguss (Stadt Balingen), Zirkus Knallfetti (Freie Waldorfschule Frommern), Zirkus AliBaba (Gemeinschaftsschule Geislingen), Zirkus Kunterbunt (Gemeinschaftsschule Sichelschule), Jonglier AGs (Realschule Balingen, Gymnasium Balingen und Schulverbund Frommern), Zirkus Willy (Wilhelm-Hauff-Schule Truchtelfingen).