Ein Minister im Rathaus: Kämmerer Martin Weiss (von links), Hauptamtsleiter Johannes Klingler, Ortsvorsteher in Flözlingen, Manfred Haas, Bürgermeisterin Carmen Merz, Matthias Sigrist, Ortsvorsteher in Horgen, Verkehrsminister Winfried Hermann, Gemeinderat Winfried Praglowski und Andreas Bihl, Ortsvorsteher in Stetten Foto: Schaber/Gemeinde Zimmern Foto: Schwarzwälder Bote

Besuch: Verkehrsminister Winfried Hermann in Zimmern

Zimmern o. R. Vor seinem Besuch beim Neujahrsempfang des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen legte Landesverkehrsminister Winfried Hermann einen Zwischenhalt im Rathaus in Zimmern ein. Dort wurde er nicht nur von Bürgermeisterin Carmen Merz, sondern auch von Vertretern aller im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen sowie den Ortsvorstehern und Vertretern der Verwaltung begrüßt.

Hermann trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde ein. Im kleinen Kreis fand anschließend ein Austausch über Themen rund um den Verkehr in Zimmern statt.

Dabei kamen auch die Verkehrsberuhigung in der Ortsmitte, die Umfahrung Zimmerns, der neu beauftragte Lärmaktionsplan sowie der örtliche Busverkehr zur Sprache. Eine Regelung des örtlichen Verkehrs könne zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen, so die einhellige Meinung.

Für eine Prüfung zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf der Umgehungsstraße sagte der Minister seine Unterstützung zu. Man werde Experten zu Rate ziehen.

Auch die sogenannten Eltern-Taxis wurden angesprochen: "Das Wesen des Menschen ist, dass er Beine hat und laufen kann", erklärte der Verkehrsminister. Er plädierte auch in Hinblick auf den Respekt für Natur und Umwelt für eine Vorbildfunktion von Lehrern, Erzieherinnen und Eltern, wenn möglich auf das Auto zu verzichten und Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen.

Zum Abschluss erhielt Hermann ein kleines Präsent der Gemeinde, bevor es nach Rottweil zum Neujahrsempfang ging.