Der Schrägbalken im blau gefassten Horgener Wappen trägt offiziell die Farbe Silber und nicht Weiß, das in den vergangenen Jahren verwendet wurde. Foto: Repro Foto: Schwarzwälder Bote

Ortswappen: Silberner Balken offiziell

Zimmern-Horgen (kw). "Im Blau ein silberner Schrägbalken, belegt mit einem grünen Tannenzweig". So wird auf Wikipedia das Horgener Wappen beschrieben. Nun, es muss nicht immer alles korrekt sein, was in der freien Online-Enzyklopädie zu lesen ist. Doch genau so sieht auch das Landesarchiv das offizielle Horgener Emblem und hat es jetzt so freigegeben. Davon unterrichtete Ortsvorsteher Matthias Sigrist die Mitglieder des Ortschaftsrates.

Diktat des Landesarchivs?

Zuletzt war der Schrägbalken im Horgener Wappen weiß hinterlegt. Alles andere ist gleich geblieben. "Ich sehe keinen Änderungsbedarf", warf Karl Heinz Faisst ein und wies auf die Probleme beim Drucken hin. Denn Weiß sei nun mal einfacher zu drucken als Silber. Er wehrte sich dagegen, dass dies dem Ortschaftsrat vom Landesarchiv diktiert werde. Sigrist brachte den Begriff "Corporate Identity" ins Spiel und erinnerte an das angestrebte einheitliche Erscheinungsbild in der Gesamtgemeinde. Dazu gehörten auch die Wappen. Der Ortsvorsteher stellte zudem klar, dass im früheren Wappen die Farbe Silber und nicht Weiß vorgekommen sei. Mit dieser Erklärung gab sich dann auch Faißt zufrieden. "Gut, dann kehren wir zum Ursprung zurück", meinte er.

Fahnen für alle

Sigrist informierte das Gremium, das jeder Teilort einen kompletten und einheitlichen Satz aller vom Landesarchiv frei gegebenen Wappen als Fahnen erhalten solle. Bisher hätten die Fahnen bei entsprechenden Anlässen immer hin und her transportiert werden müssen.