Schüler der Gustav-Werner-Schule erkunden im Rahmen eines Projekts das Alte Rathaus und schauten bei OB Ralf Broß vorbei. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Gustav-Werner-Schule: Klasse H1 legt Sachkunde bei OB Ralf Broß ein

"Rottweil" ist an der Gustav-Werner-Schule derzeit als Sachkundethema auf dem Stundenplan. Schüler des sonderpädagogischen Bildungszentrums besuchten deshalb Oberbürgermeister Ralf Broß im Alten Rathaus.

Rottweil. Der Oberbürgermeister empfing die fünf Schüler der Klasse H 1 im historischen Ratssaal. Er erzählte den Schülern von der Geschichte des Saals und zeigte ihnen das Stadtwappen mit dem Adler, der über der Tür des Saals hängt.

Weihnachtsstern über mittelalterlicher Stadt

Die Schüler hatten Fragen für den Oberbürgermeister vorbereitet und waren ganz aufgeregt, als sie diese stellen durften. Teilweise wurden die Fragen mit technischen Hilfen vorgebracht: Ein Junge mit Down-Syndrom, der nicht sprechen kann, kommunizierte mit einem Tablet-Computer. Broß ließ sich die Technik genau erklären und war verblüfft, wie in Zeiten der Digitalisierung Sprechen mit einem sogenannten "Talker" möglich gemacht wird. Der Schüler fragte den Oberbürgermeister so, ob dieser die Schüler in der Schule besuchen kommen möchte. Und dieser versprach, bei Gelegenheit vorbeizuschauen.

Zum Schluss zeigte der Oberbürgermeister den Schülern sein Büro, das direkt an den historischen Ratssaal grenzt, und die Kinder waren begeistert. Sie bestaunten die riesige Kopie der Pürschgerichtskarte aus dem Jahr 1564 an der Wand und der Oberbürgermeister zeigte ihnen darauf die mittelalterlichen Türme und das Alte Rathaus.

Bei der Pürschgerichtskarte hat übrigens auch das Gastgeschenk der Schüler einen Ehrenplatz erhalten: Ein selbst gebastelter Weihnachtsstern, der nun zur Adventszeit über dem mittelalterlichen Rottweil leuchtet.