Sanierung: Kein "Tag der offenen Tür" / Fahrzeughalle verlängert / Anbau mit Umkleidespinden ausgestattet

Nicht nur äußerlich hat sich das Zimmerner Feuerwehrhaus in den vergangenen Jahren verändert.

Zimmern o.R. (kw). Auch im Innenbereich wurden im Zuge der energetischen Arbeiten mehrere Maßnahmen angepackt. Teilweise waren es baurechtliche Vorschriften, die zum Handeln zwangen. Andererseits ging es ebenso um die Verbesserung des allgemeinen Standards und der funktionellen Abläufe.

Mehrausgaben mit Gemeinderat abgesprochen

Allzu gerne würden die Gemeinde und die Feuerwehrleute den gesamten Umbau der Öffentlichkeit präsentieren, wie Bürgermeisterin Carmen Merz in der jüngsten Sitzung andeutete. Die Corona- Pandemie lasse einen "Tag der offenen Tür" aber natürlich nicht zu. Bauamtsleiter Georg Kunz legte kürzlich die Gesamtkosten offen (wir berichteten). Er konnte dabei das Überschreiten des ursprünglichen Haushaltsansatzes plausibel begründen. Die Mehrausgaben waren mit dem Gemeinderat abgesprochen.

Auch Dusche für weibliche Feuerwehrangehörige

Der Gang durch die sanierten Räumlichkeiten beginnt in der Fahrzeughalle. Diese wurde im hinteren Bereich etwas verlängert. Damit reicht jetzt die Hallenlänge aus, um den Korb am Drehleiterfahrzeug ständig montiert zu lassen. Ansonsten müsste dieser vor dem Ausrücken zuerst angebracht werden. Im Anbau sind nunmehr die 41 Umkleidespinde untergebracht. Abteilungskommandant Marc Burkhardt zeigte bei der Führung die renovierten Sanitärräume. Zusätzlich wurde ein WC und eine Dusche für weibliche Feuerwehrangehörige eingebaut.