Der Eindruck täuscht: Zwar wurde vor dem Winter erst mit einem Bauvorhaben im Stettener Baugebiet Zierenberg IV begonnen, doch die im ersten Abschnitt erschlossenen Grundstücke sind alle veräußert. Im Frühjahr beginnt die Erschließung des zweiten Bauabschnitts. Auch für diese Plätze gibt es schon Anfragen. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Hohe Ausschreibungsergebnisse für Erschließung

Zimmern-Stetten (psw). Die Baupreise scheinen 2018 noch einmal deutlich anzuziehen. Die Ausschreibungsergebnisse für die Erschließung des zweiten Bauabschnitts Zierenberg IV in Stetten deuten jedenfalls darauf hin.

Überplanmäßige Ausgabe

Im Zimmerner Gemeinderat standen in der jüngsten Sitzung die ersten größeren Vergaben im neuen Haushaltsjahr auf der Tagesordnung. Und diese führten gleich zu einer überplanmäßigen Ausgabe von 64 000 Euro. Das Gremium gab mit der Erteilung der Tiefbauarbeiten an die Zimmerner Firma A.M. Müller GmbH und Co KG zum Angebotspreis von 357 163 Euro das Startzeichen für die weitere Wohnbauentwicklung in Stetten.

Die Wasserleitung (14 128 Euro) verlegt die Firma Rack aus Renquishausen. Die gesamten Erschließungskosten einschließlich Aufwendungen für die Straßenbeleuchtung und für die Datenkabel belaufen sich nach derzeitigen Stand auf 427 000 Euro.

Im April kalkuliert

Auf Nachfrage erklärte Kämmerer Martin Weiss, dass die Bauplatzpreise im April kalkuliert würden. Es gäbe schon Anfragen für diese Grundstücke. Die im ersten Abschnitt erschlossenen Bauplätze sind allesamt verkauft.