Der Kirchturm erhält ein neues Kupferdach. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Turmhelm der Horgener Kirche wird saniert

Von Stefanie Siegmeier

Zimmern-Horgen. Vor mehr als zehn Jahren wurden Kreuz und Wetterhahn vom Turm der Horgener St.-Martin-Kirche abgebaut, da die Befestigung marode war. Jetzt dürfen sich die Horgener freuen, denn bald erstrahlt ihr Kirchturm wieder in neuem Glanz. Derzeit wird der Turmhelm erneut. Und im Zuge dieser Arbeiten kehren auch Kreuz und Wetterhahn an ihren alten Standort zurück, informiert Architekt Thomas Klink aus Spaichingen, der die Arbeiten betreut. Im Jahr 2002 habe man festgestellt, dass die Befestigung der Kupferplatten auf dem Kirchturm defekt ist. Damals habe man aus Sicherheitsgründen das Kreuz und den Wetterhahn entfernt und die klappernden Kupferplatten notdürftig befestigt, informiert Klink.

Dieser Tage werde nun die Turmhelmdeckung komplett erneuert. Die alte Deckung sei nicht mehr zu retten gewesen. 140 000 Euro kostet die Baumaßnahme. Kreuz und Wetterhahn hat ein Restaurator wieder hergerichtet. Weitere Arbeiten am Turm seien notwendig, sagt Klink. "Es geht hier um eine Neuverfugung des Turms. Wir haben hier ein massives Fugenproblem". Derzeit ermittle er die Kosten für die Maßnahme.

"Wir werden sicher auch bei einem Betrag über 100 000 Euro liegen", schätzt der Architekt. Wann diese Arbeiten ausgeführt werden können, ist noch offen. "Am besten wäre natürlich gleich im Anschluss, dann könnten wir das Gerüst stehen lassen", so Klink. Man müsse aber abwarten wie die Gremien entscheiden.