Funktionäre, Geehrte und verabschiedete Vorstandsmitglieder der Narrenzunft Zimmern (von links): Christoph Jäger, David Vogelmann, Anne Hermes, Seraphin Rau, Florian Mager, Hardy Eggert, Dennis Higlister, Armin Rieble, Alexander Schwarz, Felix Schäfer, Carmen Binder, Harald Stutz, Ehrenmitglied Walter Schwarz und Benjamin Gauß Foto: Baasner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Zimmerner Zunft ehrt Funktionäre

Zimmern u. d. B. Die närrische Zeit ist in Zimmern unter der Burg mit der Versammlung der Narrenzunft eingeläutet worden.

Vorsitzender David Vogelmann erinnerte im Bericht der Zunftmeister an das vergangene Vereinsjahr. Er hob neben dem Jugendtag und den Geburtstagsbesuchen den bunten Abend hervor, der von rund 70 Akteuren gestaltet wurde. Stolze 97 Narrenkleider, darunter 27 Kinderkleidle, verzeichne die Zunft, betonte er.

Schriftführer Florian Mager ging auf alle Termine ein und ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Ein kleines Minus in der Kasse, welches durch verschiedene Anschaffungen entstanden sei, verzeichnete Zunftkassierer Dennis Higlister. Die Kassenprüferinnen Marlies Braasch und Silvia Ruof bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Elmar Koch beantragte die Entlastung, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Er dankte dem Zunftrat für die gute Arbeit zugunsten der Gemeinde.

Die Ehrungen führte Zunftmeister Benjamin Gauß durch. Der ehemalige Zunftrat Walter Schwarz wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Alexander Schwarz wurde für zehn Jahre Zunftrat geehrt. Gauß berichtete über das große Engagement der vergangenen Jahre und dankte Schwarz mit einem Präsent.

Verabschiedet wurden zwei langjährige Zunfträte. Die stellvertretende Vorsitzende Carmen Binder und der Beisitzer Felix Schäfer stellten sich nach elf- und sechsjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Benjamin Gauß dankte für ihre geleistete Arbeit und überreichte den Beiden Geschenke. Zur Neu- beziehungsweise Wiederwahl standen der zweite Zunftmeister und der Zunftkassierer sowie fünf Beisitzer und die Kassenprüfer. Alle Ämter, bis auf einen neuen Beisitzer, wurden für zwei Jahre wieder besetzt. Für die bisherige Jugendvertreterin Anne Hermes, die nun dem Zunftrat angehört, wurde Christian Paetsch als neuer Jugendvertreter gewonnen.

Zum Schluss der Versammlung wurden noch die Termine für die kommende Fasnetssaison bekanntgegeben.