BETRIFFT: "Auto aufgebrochen und angezündet" vom 15. Mai

Es war nicht nur eine von Ganoven oder Betrunkenen hirnlose Tat, sondern mit krimineller Energie ausgeführter Vandalismus vor unserem Haus in Zimmern unter der Burg.

Die Folge ist kein Schaden von 8000 Euro, sondern ein wirtschaftlicher Totalschaden zum Zeitwert von rund 35 000 Euro.

Bisher habe ich sehr vertrauensvoll und ohne Angst in diesem Ort gelebt. Jetzt aber bin ich entsetzt und sehr vorsichtig geworden. Nur durch großes Glück ist nicht ein noch größerer Schaden entstanden.

Nachdem das Innere des Fahrzeugs durch den Brand nahezu zerstört war, ist das Feuer mangels Sauerstoff erloschen, so der Brandsachverständige der Polizei. Wäre eine Tür oder ein Fenster offen gewesen, wäre das Fahrzeug in Vollbrand geraten. Es befand sich auch ein Benzinkanister im Auto.

Da das Fahrzeug direkt vor dem Scheunentor geparkt war, hinter dem Brennholz gelagert ist, und sich unter dem Holzboden der Scheune der Stall mit zwei Pferden befindet, kann man sich eine Brandkatastrophe durchaus vorstellen.

Müssen wir dem oder den Tätern jetzt auch noch dankbar sein, dass es nicht schlimmer gekommen ist?

Rosy Rau

Zimmern unter der Burg