Bürgermeister Elmar Koch (hinten) stimmt die Senioren auf die Feier in der Zimmerner Gemeindehalle ein. Foto: Steinlehner Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenfeier am zweiten Adventssonntag

Zimmern u. d. B. Die Gemeinde Zimmern hat am zweiten Adventssonntag traditionell die Senioren zum gemeinsamen Nachmittag eingeladen.

Bürgermeister Elmar W. Koch begrüßte 40 Gäste. Auch Pfarrerin Christine von Wagner sowie Altbürgermeister Richard Ege mit Ehefrau Ingrid waren gekommen.

Träger der Seniorenfeier sind die katholische Kirchengemeinde und die bürgerliche Gemeinde. Die Organisation und Bewirtung hatten Gemeinderatsmitglieder übernommen, die auch die Gemeindehalle weihnachtlich dekorierten. Die Kindergartenkinder erfreuten die Senioren mit zwei Adventsliedern und einem Gedicht. Sie überreichten jedem Besucher eine Christbaumkerze aus Salzteig.

Pfarrerin von Wagner erzählte über Maria und Elisabeth, die beide guter Hoffnung waren. Die Menschen sollten sich von dieser Hoffnung anstecken lassen in der Erwartung auf Jesus Christus, in dem Gott Mensch geworden sei, betonte sie. Danach wurden die Besucher von den Sängern des Männergesangvereins unterhalten. Gemeinsam wurden zwei Adventslieder gesungen. Neben Kaffee und Kuchen gab es ein Abendessen mit Bratwürsten und Kartoffelsalat.

Gerhard Effinger bedankte sich im Namen der Senioren für die schöne und unterhaltsame Feier und organisierte eine Spendenaktion für den Kindergarten. Insgesamt wurde ein Betrag von 260 Euro gespendet.