Verdiente Musiker sind im Rahmen des Konzerts in Zimmern unter der Burg geehrt worden (von links): Christoph Bliestle, Leiter der Jugendkapelle 2, Vorsitzender Simon Scheible, Jörg Hermes (30 Jahre), Vorsitzender Timo Scheible, das neue Ehrenmitglied Marcel Schatz, der stellvertretende Vorsitzende Benjamin Stutz, Mario Scheible (zehn Jahre Dirigent) und Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband. Fotos: Baasner Foto: Schwarzwälder Bote

Zimmerner Musiker zeichnen verdiente Mitglieder aus / Marcel Schatz jetzt Ehrenmitglied

Zimmern u. d. B. Erstmals seit 40 Jahren hat der Musikverein Zimmern unter der Burg das Frühjahrskonzert mit den eigenen Kapellen und ohne Konzertpartner ausgerichtet.

Der musikalische Abend in der Gemeindehalle war ein großer Erfolg. Die aktive Kapelle und die beiden Jugendkapellen zeigten ihr Können mit Originalkompositionen konzertanter Blasorchesterliteratur sowie fetzig arrangierten Jazzklassikern und bekannten Märschen.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Zuhörer und Ehrengäste durch Simon Scheible vom Vorstandsteam eröffnete die Jugendkapelle 2 unter der Leitung von Christoph Bliestle das Frühjahrskonzert.

Die Stücke "United States" und "England" wurden von Magdalena Winter angekündigt. "Black Forest Fantasy", "Slavonic Impressions", "Yellow Mountains" und "The Foggy Island" wurden von der Jugendkapelle 1 unter der Leitung des Vorsitzenden und Jugenddirigenten Timo Scheible präsentiert. Alina Effinger führte durch diesen Teil des Programmes.

Für die aktive Kapelle kündigte Florian Mager den Zuhörern die Stücke "Rodny Kraj", "Pompeij", "The Seventh Night of July" und "Marsch der belgischen Fallschirmspringer" an. Nach einer Pause rundeten "Musik ist Trumpf", "Sir Duke", "Un poco Cinco" sowie "Berliner Luft" den gelungenen Abend ab.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen. Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband und der stellvertretende Vorsitzende des MV Zimmern, Benjamin Stutz, dankten den langjährigen Musikkameraden Jörg Hermes, Marcel Schatz und Mario Scheible für ihr großes Engagement und ihre Treue.

Mit Charme, Witz und lobenden Worten wurde Marcel Schatz für seine 30-jährige Vereinskarriere zum Ehrenmitglied ernannt. Jörg Hermes wurde für 30-jähriges Musizieren geehrt. Für zehn Jahre "schwingenden Taktstock" gab es eine Auszeichnung für Dirigent Mario Scheible.

Die Gäste dankten dem Musikverein mit reichlich Applaus und ließen den Abend an der Sektbar ausklingen.